krieg ich einen Tag frei gesprochen wenn mein Onkel stirbt? (Schweiz)?
Mein Onkel ist letzte woche leider gestorben und ich habe meine Chefin gefragt ob ich heute frei bekomme für die beerdigung. sie hat nein gesagt mit der begründung dass er nicht ein naher verwandter ist. stimmt das so? ich bin in der lehre als Coiffeur und hätte heute sowieso keine Kunden
Danke im voraus
11 Antworten
In Deutschland bekommt man nur für die engsten Familienmitglieder Sonderurlaub, also nur für Eltern, Geschwister oder Kinder.
Trotzdem sollte es kein Problem sein für die Beerdigung einen Tag normalen Urlaub zu bekommen, oder zumindest ein paar Stunden frei um zur Beerdigung gehen zu können.
Du bekommst für den Onkel keinen Sonderurlaubstag. Aber die meistens Chefs geben einem für die Beerdigung dann doch frei (normaler Urlaubstag)
Wie schon gesagt, einen Tag Sonderurlaub bekommst du nicht.
Ich würde die Chefin aber in einer ruhigen Minute noch mal ansprechen wegen normalen Urlaub.
Könnte mir denken, das Sie daran nicht denken konnte in dem Moment wo Du gefragt hast.
Normal geben sie den Tag Urlaub, jedenfalls wenn euer sonstiges Arbeitsverhältnis ok ist.
Sie hat recht.
Sonderurlaub im Todesfall steht dir nur zu bei engsten Familienangehörigen. Eltern, Kinder, Großeltern, Schwiegereltern. Gerade Linie eben.
Die Länge und alles darüber hinaus ist jedoch im Arbeitsvertrag geregelt, bzw. sollte so sein, da das Schweizer Arbeitsrecht keine genauen Längen des Sonderurlaubs angibt.
Du kannst einen Tag Urlaub beantragen.
und auch da bekommst du nicht immer Sonderurlaub. Bei Großeltern bekomme ich nichts.