Kriechstrom oder nicht

2 Antworten

Das hat nichts mit "Nachglühen" zu tun, sondern es entsteht dadurch, dass LED schon bei sehr niedriger Spannung zu leuchten beginnen. Es gibt nämlich keine wirklich spannungsfreie "Hochspannungs"anlage: Auch die "Erde" führt meist Spannung. HInsichtlich des "Stromverbrauchs" ist dieses LED-Leuchten aber irrelevant.

hermoni
Beitragsersteller

Jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer, allerdings warum ist diese Erscheinung nur in der Küche und nicht in den anderen Räumen?

ThommyHilfiger  07.08.2014, 20:48
@hermoni

Ich vermute mal einen etwas schlechteren Potentialausgleich (geg.Erde). Fahre mal mit den Fingern über die Alukante des Kühlschranks oder WaMa. Wenns in den Fingern leicht vibriert, wirds so sein...

Weiße LEDs modeln das Spektrum einer farbigen LED mittels eines Leuchtstoffes um und dieser leuchtet dann einfach einen Moment nach. Ist ganz normal es dauert in manchen Räumen einfach einen Moment länger als in anderen, hat aber nix mit dem Verbrauch zutun.