Kreuzworträtsel mithilfe von Excel?

3 Antworten

Die Frage ist ja, was du überhaupt erreichen willst. Geht es nur darum das Kreuzworträtsel in ein Raster zu bringen, oder soll da auch Programmlogik dahinter stecken. Also: was soll die Datei können?

Wenn es nur das Eintragen ist (ohne Programmlogik), solltest du

  • alles markieren (Klick auf den Markierer über Zeile 1 und links neben Spalte A)
  • die Spalten mit der Maus zwischen 2 Spalten anklicken und so breit machen wie die Zeilenhöhen, damit die Zellen Quadrate werden (du kannst die Zeilen auch höher machen)
  • Beschreibungstext: falls du in eine Zelle Text mit Umbruch eingeben musst, musst du den Umbruch mit Alt-Enter erzeugen, natürlich muss die Schriftgröße ziemlich klein sein
  • Probleme könntest du mit den Pfeilen bekommen, die anzeigen in welche Richtung man einragen muss.

Möglich ist es

Es ist nur sehr schwer zu machen

Du müsstest:

-Für jedes Feld eine eigene Formel erstellen
-Jedes Feld, das schon beschriftet ist schreibgeschützt machen
-und die ganzen formeln nochmal zusammenfassen, um zu gucken, wieviel richtig war.

Aber zunächst:

Welche Version hast du von Excel?????????????????????

musst du das mit excel machen? ich würde es sonst mit ner tabelle in word machen

Alex151990
Beitragsersteller

Wie mach ich das in Word? Ich habe Office 2007

zeckowitsch  22.03.2010, 23:44
@Alex151990

ist halt so, dass es ein kreuzworträtsel dann ist, wo man einfach per hand die lösungen einfügen kann

zuerst erstellst du eine tabelle, die groß genug ist, dass alle wörter richitg rein passen und formst es so, dass die tabellenteile quadrate sind. dann markierst du die tabellenteile, die sozusagen "überflüssig" sind und nicht an die teile mit den wörtern anschließen, und klickst mit der rechten maustaste drauf. dann gehste auf "rahmen und schattierungen". es öffnet sich ein fenster wo "rahmen, seitenrand, schattierung" steht. da gehste auf rahmen und klickst auf "ohne". dann sind diese sozusagen "durchsichtig". dann machste das gleiche mit den tabellenteile, die an die mit dem text drinnen anschließen. NUR, dass du jetzt bei rahmen nicht auf "ohne" gehst, sonder bei der vorschau die striche entfernst, die nicht an die teile mit dem text anschließen. Zb. wenn du zwei kästchen hast, links das mit text und rechts da ohne, dann gehste auf das rechte und entfernst alle bis auf den linken rahmen (der schließt ja an das mit dem text an).

genau so spielst du dich einfach ein bisschen bis eine form entsteht wo nur mehr die kästchen über sind, die du brauchst :)

klingt vl ein bisschen kompliziert, wenn man aber mal drinnen ist, geht das echt schnell! falls probleme auftreten oder du nicht weiter weißt, kontaktier mich einfach :)

hoffe auf jeden fall ich konnte helfen :)