Kreuzung aus Guppy und Schwertträger, normal oder ungewöhnlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guppys und Schwertträger sind miteinander verwandt, da kann es schon mal vorkommen, daß die zusammen Babys bekommen.

Ich besaß auch eine solche Kreuzung. Meiner(Lin) war Tochter einer roten Schwertträgerdame und einem bunt schillerndem Guppy männchen Sie war gelblich mit roten, gelben und einem weißem Fleck auf der Flosse. Ihr Ziehbruder(Martin) hat eine Guppy Mutter und einen Schwertträger Vater. Er war grünlich mit einer komplett roten Flosse. Die zwei habe ich zusammen aufgezogen, da mein Vater die Babys für groß genug empfunden hat und die zwei Würfe reingetan hat. Da waren alle ca 300 Fische weg. Nur Lin und Martin habe ich aus der Pumpe retten können. Martin wurde später von einem unserer Krebse gefressen und Lin war zu früh trächtig und verstarb auch.

Alle Fische derselben Gattung und Unterfamilie können sich theoretisch reproduzieren.

Das passiert aber normal nicht außer es herrscht ein reger "Verkehr" an den Laichplätzen der verschiedenen Fische so kommt es schonmal zu Hybriden von Brassen und Goldfischen in kleinen Teichen oder Weihern oder eben wenn der Laichdrang vorhanden ist -aber keiner derslben Art da ist wie in dem Fall im Aquarium aber zur selben Familie gehört -also direkt Artverwand ist.

Gruß!

Sascha by fish-hunterz.de

Hallo, ich habe auch eine Kreuzung aus Guppy und Schwerträger. Schwerträger = männlich Guppy= weiblich Es hat aber nur 1 Jungfisch überlebt, warum auch immer. Zumindest ist der Jungfisch nun ca. 3 Monate alt und hat einen sehr gelblichen Stich mit mit rotem Fleck hinten auf Rücken.

Das eigentliche Ergebnis wirst Du wohl erst nach dem Laichen der Brut erleben (das schreibt "Mendel") zumindest. Viel Glück!