Kreuze mit Jesus auf der Straße?

6 Antworten

Meistens haben Privatleute irgendwann das Kreuz aus einem bestimmten Grund aufgestellt. Der Grund kann sein, dass man Gott für etwas dankbar ist. Der Grund kann sein, dass man sich damit unter den Schutz Gottes stellt. Manchmal ist an der Stelle, wo das Kreuz aufgestellt ist, auch jemand zu Tode gekommen, so dass dieses Kreuz an ihn und an die Hoffnung auf das ewige Leben erinnert.

Wenn kein Preisschild dran ist solltest du es stehen lassen, das gehört jemand, oder der Gemeinde.

Das ist in Bayern, besonders in Oberbayern üblich. Sie heißen "Marterl", das kommt von gemartert werden.

Man bleibt kurz davor stehen und betet ein paar Sekunden lang.

Irgendjemand hat es aufgestellt, aus einem besonderen Anlaß und weil er sehr gläubig ist. Die Menschen lieben sowas.