Kreuzband OP keine Schiene nach OP bekommen?

2 Antworten

Also ich hab mir 2 mal das Kreuzband gerissen und beide Male die Donjoy Schiene gehabt! Das auch sehr wichtig ist gerade fürs schlafen weil man im Schlaf schon mal zuckt und die Schiene von Woche zu Woche ja in der Bewegung weiter gestellt wird. Du darfst anfangs ja erst 40 grad oder so beugen.

bei mir waren es 2 Wochen 40 grad, eine Woche 60 2 Wochen 90 und dann ohne Begrenzung. Frag das mal auf jedenfalls wieso du keine bekommst ich wurde aus der op wach und hatte direkt die Schiene am Bein. Denn sie schützt gegen zu viel Bewegung und auch verdrehen und alles und gerade bei den ersten Schritten gibt sie nochmal viel halt.

Bin selbst physio und halte nichts von die Schiene zu lang zu tragen aber 6 Wochen finde ich schon angebracht
Gruß Levi /23

Astro1999
Beitragsersteller

Ja genau so kenn ich das auch. Im Arztbrief stand drinnen "Schiene nicht notwendig". Mein Bein war vor der OP richtig stabil, habe keine Instabilität gemerkt. Jetzt nach der OP kann ich es auch gut Beugen, schon bis 90 Grad. Nur des strecken is ein Problem. Habe auch keine Schmerzen, nur ein ziehen in der Wade wenn ich aufstehe, was auch sofort wieder weg geht wenn ich mich hinlege. Es ist auch nicht sonderlich angeschwollen oder so. Ich werde den Arzt nochmal fragen warum. Danke für die schnelle Antwort✌🏻

LeviundNick  04.07.2024, 23:20
@Astro1999

Das strecken ist oft „das Problem“ das beugen geht meist einfacher. Einfach dehnen immer wieder versuchen, kannst auch leicht über dem Knie etwas drücken soweit es die schneezgrenze zulässt, aber immer dran bleiben. Umso länger sie Streckung nicht geht, umso schwerer wird es

Astro1999
Beitragsersteller
@LeviundNick

Ja mach ich immer, des Ding ist ich hab halt keinen Schmerz, ich drück des Knie immer nach unten, aber da geht halt nichts mehr🤷🏻‍♂️ Irgendwie geht da nichts voran, so fühlt es sich halt an.

LeviundNick  05.07.2024, 09:25
@Astro1999

Ist anfangs normal. Kannst auch oft es einfach durchhängen lassen. Fuß auf den Tisch bisschen draufsrücken und warten bis der Muskel im Oberschenkel nachgibt. Aber es braucht Zeit. Keine Eile. Das wird schon.

Ich finde sie ist schon notwendig weil dass Kreuzband ja noch frisch ist und leicht reißen kann bei einer falschen Bewegung