Kreuz mit Backpulver waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist freilich ok und sicher keine Sünde, z.B geht der Segen Gottes nie von einem Gegendstand wenn er schonmal drauf war, und ist gut wenn du es reinigst, und diese Frage hat eigentlich nichts mit dem Glauben zu tun, finde ich übertrieben, ist ja eher logischer Verstand, Gott ist es doch kein Gräuel wenn du ein verrostetes Kreuz reinigst. Welcher Konfession gehörst du an wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lelelo16
Fragesteller

Ich gehöhre zur Orthodoxen-Kirche aber erst seit kurzen beschäftige ich mich damit, deswegen wollte ich einfach mal noch nachfragen

DefendRome  03.05.2023, 07:08
@Lelelo16

Ok, die orthodoxe Kirche ist sehr schön mit ihrer Liturgie und Traditionen. Ich traditioneller Katholik und unsere Konfessionen sind ein wenig verschieden, aber auch sehr gleich. Ich liebe die kath. Liturgie und Tradition. Dringend mit deinem Glauben, aber auch der Orthodoxie beschäftigen. Aber deine Frage war sehr präzise und es ist sicher keine Sünde. Bei Fragen gerne fragen!

Freundliche Grüsse, :)

DefendRome  05.05.2023, 07:17
@DefendRome

Korrektur: mit dem Katholzismus und der Orthodoxie auseinandersetzten.

Nein, das ist keine Sünde.

Du hast Dich um das schöne Schmuckstück gekümmert und es gereinigt, es wertgeschätzt.

Hab einfach viel Freude mit dem schönen Kreuz.

Alles Gute für Dich.

Hallo fragen, 👋

Ich habe vorns mein altes Kreuz von meiner Taufe gefunden und es war etwas verrostet also es ist ja echtsilber
nein, da Silber NICHT rostet, (sondern nur Eisen), ist dein Kreuz definitiv NICHT aus Silber.
und war dann eher so goldrostig also wollte ich es waschen unswar mit Backpulver und es ging dann auch super,es war wieder Silber.
Nein, Silber wird auch nicht goldrostig,ergo ist dein Kreuz NICHT aus Silber.
Ist das jetzt schlimm das ich es mit Backpulver gewaschen hab oder generell gewaschen hab ich kenne mich in dieser Art da nicht wirklich aus und habe irgendwo gelesen das diese Säure irgendwie eine Sünde ist oder ich weiss nicht genau.

Nein, erstens ist Backpulver keine Säure

und zweitens gibt es keine Sünden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Lelelo16
Fragesteller

Klar gibts Sünden und ich meine ja auch nicht direkt rost, es wurde einfach ziemlich dreckig. Was soll es denn eigentlich sonst sein wenn kein Silber. Magnetisch ist es ja nicht

PachamamaSquaw  03.05.2023, 07:12
@Lelelo16

Welche/r Stempel/Punze ist denn auf der Rückseite des Kreuzes?
Es gibt viele nicht-magnetische silberfarbene Metalle, z.B. Alpacca, usw..

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich weiss gerade nicht was du mit dem Stempel meinst aber auf der Rückseite steht einfach etwas auf Russisch

PachamamaSquaw  05.05.2023, 06:46
@Lelelo16

Silber ist immer gestempelt,

hat also immer einen Stempel

(z.B. 800, 835 oder 925).

Wenn also auf der Rückseite deines

Kreuzes kein Stempel ist und nur

etwas auf Russisch steht,

ist dein Kreuz definitiv nicht aus Silber.

PachamamaSquaw  05.05.2023, 06:49
@Lelelo16

Btw:

Russisches Silber wird oft mit "84“

gestempelt = Zolotniki = 875er Silber.

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Es steht was am Rand aber lesen kamn ich es nicht und auch so steht besgimmt nicht aufjedem kleinem Schmuckstück eine Zahl

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Wie gesagt steht was drauf nur nicht lesbar also kannst du es ja nicht beurteilen

PachamamaSquaw  11.05.2023, 00:22
@Lelelo16

Doch, ich kann sehr gut beurteilen,

dass dein Kreuz NICHT aus Silber ist,

da ja garkeine ZAHL gepunzt ist !!

Da du ja NULL Ahnung von

Edelmetallen und Metallen hast,

kannst du mir das schon glauben.

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Wie oft denn noch es steht etwas drauf ob Zahl oder Wort es ist nur nicht lesber weil es sehr klein am Rand steht. Das mit dem Silberzeugs gehöhrte auch garnicht zu meiner Frage und der Rest hatte sie auch nicht beantwortet also wozu die Diskussion

PachamamaSquaw  11.05.2023, 07:16
@Lelelo16

Also:

Wenn das Kreuz aus Silber wäre, dann wäre auch ein Feingehaltsstempel (eine Zahl, s.o.), also ein Silberstempel/eine Silberpunze gestempelt/gepunzt. Dieser wäre auch lesbar, zur Not mit einer 🔍.

Wenn du auch mit einer 🔍 keine Zahl erkennen kannst, dann ist dein Kreuz definitiv NICHT aus Silber.

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Hab ich noch nicht ausprobiert also mit einer Lupe haben keine Zuhause

PachamamaSquaw  11.05.2023, 15:42
@Lelelo16

Du kannst ja auch einfach mal dein Kreuz in einem Juwelierladen checken lassen.

Lelelo16
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Danke aber ich denke mal kch mache mir nicht die mühe zum Juwelier zu fahren nur um zu gucken ob silber oder nicht, trotzdem danke

Es ist NICHT SCHLIMM, das Kreuz backpulverzuwaschen!

Es IST SCHLIMM, auch nur zu befürchten, dass es schlimm sein könnte!