Kreuz aus Modegründen tragen?

6 Antworten

Hm...schwierig für mich das zu bewerten. Viele tragen ja ein Kreuz, einfach weil es "Mode" ist, genauso wie es mal Mode war Rosenkränze zu tragen.

Es ist aber doch interessant, dass es gerade immer wieder christlicher Schmuck in die "Mode" schafft.

Eine Hand der Fatima oder ähnliches trägt man ja doch meist aus Glaubensgründen oder Gründen, die einen mit der Symbolik des Schmuckstücks verbinden.

Für mich ist es eher kritisch, obwohl ich aus einer fundamentalistisch christlichen Familie stamme und daher Abstand von Katholizismus & Co nehme.
Letztlich ist das Kreuz nur ein Symbol...und es wurde bereits vor dem Christentum von vielen Kulturen und Glaubensrichtungen verwendet.

Aber ich bin, was bspw. Ketten oder Kettenanhänger betrifft, sowieso speziell, da jeder Anhänger für mich eine Bedeutung hat, sei es jetzt die Blume des Lebens, mein Gingko-Blatt oder wenn ich einen Halbedelsteinanhänger habe. Für mich hat das alles irgendwo einen Symbolcharakter oder ist mit Eigenschaften belegt.

Letztlich soll jeder schmucktechnisch tragen was er will...so lange er davon absieht, es zu einem Symbol zu machen, mit dem er sich über andere erhebt.

Ich denke dass das Kreuz eigentlich ein religiös-christliches Symbol ist und nur getragen werden sollte wenn man Christ ist. Aber ich akzeptiere es trotzdem wenn Leute es aus Mode tragen xD Aber ich finde es unlogisch weil es trägt ja auch niemand aus Modegründen andere religiöse Symbole.

hi,

nein, das finde ich absolut nich gut.

Oftmals sind diese Schmuckstücke dazu auch noch sehr gross.

Und auch wenn der Träger "christlich" eingestellt ist, so hat er es nötig, etwas "zur Schau" nach aussen zu tragen, aber der Glaube ist inwendig und braucht so etwas nicht

Ich finde auch andere Gegenstände, wie Buddha-Köpfe ,völlig überflüssig. Auch so eine "Mode-Erscheinung"

Wenn jemand Buddhist ist, soll man das am Verhalten merken

devochka99
Beitragsersteller

Ja irgendwie sehe ich es genau so. Viele tragen auch ein Kreuz als Ohrring, was ich bisschen komisch finde... ich hab zwar auch ein Kreuz an meinem Armband aber für mich hat es eine große Bedeutung und ich fühle mich damit geschützt. Es ist zwar irgendwo „Mode“, aber ich finde sowas auszunutzen nur weil man es schön findet, nicht in Ordnung. Hab sogar mitbekommen dass da Moslems gibt die ebenfalls ein Kreuz tragen, weil die es einfach schön finden.

Ich selbst trage ein kleines Kreuz, was mir in manchen Situationen hilft, mir den Grund meines Glaubens zu vergegenwärtigen.

Schade und traurig finde ich es, wenn Menschen es nur aus Modegründen tragen. Aber wer weiß, vielleicht erinnert es sie irgendwann auch an Christus.

Schlimm wird's nur, wenn sich Menschen nur wie ein schlechtes Beispiel für's Christentum aufführen. Wenn sie damit anderen Menschen Steine in den Weg legen, sich mit dem Inhalt des Christentums zu beschäftigen.

Ich finde das schon etwas seltsam. Man könnte sagen, da schmückt sich jemand mit fremden Federn.