Kreditkarte im ausland?

Hab alles geschafft, erst mit dem flixbus 8h nach budapest, meine oma hat mir noch forint besorgt, konnte dann da nach viel recherche und suchen den bus finden mit dem ich dann weiter bin.

Im bus hab ich mit den forint gezahlt und bin gut angekommen.

Im restaurant konnte ich auch mit deutscher karte zahlen, bin jetzt weiter nach kroatien und färbe meine haut rot ;)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bus ist wahrscheinlich bar. Ist halt n ungarischer Bus, kann auch sein dass du da mit Ziegen und Goldmünzen bezahlen musst. Da Ungarn EU Ausland ist sollte es keine Transaktionsgebühren geben, würde natürlich trotzdem nochmal googeln. Und bei EC Automaten kann man normalerweise die Sprache umstellen glaub ich

lNevio242l
Beitragsersteller

Danke für deine antwort.

Ich schaue mal was die transaktionsgebühren in ungarn sind, muss aber so oder so zahlen, weil ich nichts mehr tauschen konnte.

Wünscht mir Glück ;)

Rolf42  02.08.2024, 22:57
Da Ungarn EU Ausland ist sollte es keine Transaktionsgebühren geben

Ungarn gehört aber nicht zur Eurozone, und Zahlungen in Fremdwährung lassen sich die Banken und Sparkassen teilweise gut bezahlen.

Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt und erwähne es auch jetzt noch einmal als abschreckendes Beispiel: Hier stand vor einiger Zeit ein Artikel über einen Schüler in der Zeitung, der bei einem England-Aufenthalt fleißig mit seiner Karte bezahlt hatte und dann feststellen musste, dass seine Sparkasse ihm für jede Zahlung 5 Euro berechnet hat. Sicherlich ein Extremfall, kann aber vorkommen. (Es handelte sich um die ehemalige Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, heute Sparkasse Rhein-Maas.)