Kreativer Einstieg für ein Referat zu "Romeo und Julia"

5 Antworten

Nimm doch "Pretty Woman" als Anregung. Da treffen doch auch, zwar andere als in "Romeo und Julia", aber doch völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Hier allerdings mit Happy End.

Es gibt viele Romane, die sich über Generationen oder über Jahre erstrecken. Eine Geschichte jedoch begeistert seit über vier jahrhunderten als Roman oder Theaterstück und beschreibt nicht mehr und nicht weniger als eine Liebe, die so leidenschaftlich ist, daß in drei Tagen alles gesagt und erlebt ist.

Vorschlag :)

*****Punkten Sie mit Kultur Beispiel: Wollen wir uns im Kunstmuseum bei meiner Lieblingsskulptur treffen?

Theater, Konzert, Museum – kulturelle Date-Ideen zeigen an sich schon Ihr Interesse am kreativen Schaffen. Deshalb wird es für Sie ein Leichtes sein, diese noch etwas aufzupeppen und damit zu einer individuellen Idee zu verfeinern.

Schauen Sie sich zum Beispiel Shakespeares „Romeo und Julia“ in historischen Kostümen an oder gehen Sie im Anschluss stilecht italienisch Essen.

Tipp: Improvisationstheater ist ein guter Einstieg in die Theaterkultur. Damit zeigen Sie, dass Kultur für Sie wichtig ist, aber dass Sie trotzdem nicht spießig sind*

Das sind nur mal ein paar Ideen, die ich gefunden habe zu der Frage, wie man ein erstes date organisieren kann. Stell doch in der Klasse auch die Frage, und gib dazu Informationen zu den Gegebenheiten aus Shakespeares Zeit. Aufgrund dieser Tatsachen sollen sie mal versuchen, ein Date zu organisieren; wobei du dann auf den Vergleich eingehen kannst, was von den obigen Vorschlägen gar nicht durchführbar wäre,

zeig ein Bild von dem Balkon in Verona, wo angeblich damals die R+J Geschichte sich abgespielt hat

http://conciliaria.com/wp-content/uploads/2012/02/Westside-Story.jpg

Wie wäre es mit dem Bild? Das ist aus der Westside Story. Die Westside Story ist ja eine moderne Version von Romeo und Julia (statt zweier verfeindeter Familien in Verona, zwei Straßengangs in New York), und das wäre ein Bild von der Balkonszene im modernen Gewand.

Geht ein bisschen anders aus, ist aber ansonsten ziemlich die gleiche Geschichte. Hier stirbt nur der männliche Teil. Lohnt sich auch als Musical und ist weltberühmt.