Kreative Unterstützung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Bau die Story noch aus:

Tagesausflug von Kindern der Ruhrchemie-Angestellten, hier vor Tor 1 (Hauptverwaltung), 1962 oder 1963 (?)

Es sollte zu einem großen Kinderspielplatz gehen in Richtung Bottrop / Vondern.

Die Story dazu:

Jetzt fragt sich natürlich jeder, was man mit einem Wasserball auf einen Kinderspielplatz will !?

Den Wasserball hatte ich gerade gewonnen !! Eine Platznummer im Schlagböhmer-Reisebus war mit einem Gewinn belegt, der Platz Nr. 5. Die Kinder konnten sich den Busplatz aussuchen, fast alle rannten nach hinten.

Ich habe mich vorne, 2. Reihe Beifahrerseite gesetzt und somit diesen Wasserball gewonnen.

Die Reise fing also gut an. Ich musste den Wasserball hochhalten für ein Foto und hatte dabei ein wohl allen unbekanntes Problem (mein Vater, hinten, wird es wohl gewusst haben):

Am Vorabend hatten sich meine älteren Schwestern die Fingernägel rot (knallig) lackiert und ich hatte Spaß daran gefunden. Also habe ich mir an beiden kleinen Fingern auch die Nägel rot lackiert. Toll, und dann vergessen.

Am nächsten Tag musste ich früh aufstehen, um pünktlich am Abfahrtsort zu sein. Und irgendwann habe ich meine rot lackierten Fingernägel entdeckt. Für mich heimlich bin ich genauso rot geworden wie die Lackfarbe.

Jetzt habe ich ausgerechnet noch diesen Wasserball gewonnen und musste ihn hochhalten, wohl alle hätten die roten Fingernägel gesehen. Also habe ich die kleinen Finger am Wasserball eingerollt, die erste Hürde war gemeistert, keiner hat es bemerkt bzw. keiner etwas gesagt.

Auf dem Spielplatz war es schön, die roten Fingernägel wieder vergessen, als mir ein sehr hübsches Mädchen auffiel. Mit Mädchen hatte ich noch nichts am Hut, aber die musste ich mir immer anschauen. Die sah aus wie

Helena Christensen, war etwas älter.

Zur Rückfahrt setzte sich das Mädchen mir gegenüber, das war ein anderer Bus, der vorne 2 Bänke hatte, die sich gegenüberstanden. Ich also rumgesmiled bis mir die roten Fingerägel wieder einfielen. Wieder wurde ich rot bis über beide Ohren, aber zu spät: Das Mädchen hatte den Nagellack entdeckt und grinste.

Naja, mehr war nicht, aber meinen Schwarm, Monika G., habe ich noch einige Jahren in Holten gesehen. Sie ging mit ihrer Mutter von den Waldteichen zum Holtener Markt, um 15 Uhr. Rein zufällig stand ich da öfter vor dem Jugendheim.

 - (Sprüche, Kreativität, Dialog)

Ein Trick ist, zunächst ein grobes Gerüst zu erstellen, das sagt, was geschehen soll und wie es weiter geht. Dann werden die groben Skizzen mit Handlung und Dialogen ausgefüllt und die Charaktere bekommen Farbe. Dabei ergeben sich dann die Sprachstile und Sprüche. Ein Vater redet anders als sein pupertierender Sohn. Vor einigen Jahren hörte es sich noch deutlich anders an, als heutzutage. Dadurch müßte man für jeden Charakter ein eigenen "Vokabular" und einen eigenen Sprechstil festlegen, um ihn realistisch klingen zu lassen.

Würde Chat-GPT verwenden. DAs tool ist für sowas perfekt geeignet.

Glaskocher  29.12.2023, 10:43

Dieser Bot ist kein Allheilmittel gegen Einfallslosigkeit. Man sollte sich lieber eigene Gedanken machen, um nicht das Gehirn wegen Nichtgebrauches verkümmern zu lassen.