Kreative Einsingübungen?

2 Antworten

(1) Schreib eine Einsinggeschichte, in die du bekannte Übungen in neuem Kontext einbaust.

(2) Schau mal in verschiedene Bücher rein:

  • Stimmicals von Uli Führe, 2 Bände - mehrstimmige Warm-Up-Stückchen, die sich super als Zentrum eignen, um das du noch ein paar Übungen ergänzt
  • Handbuch sowie Praxisbuch der Kinder-Stimmbildung von Andreas Mohr - beide Bücher enthalten wirklich kreative Übungen, die nicht nur für Kinder geeignet sind.

(3) Nimm dir einen Kanon, an dem man möglich viele verschiedene Dinge trainiert.

  • Großer Umfang? => trainiert leichten und gleichmäßigen Registerwechsel und trainiert Höhe oder Tiefe (je nach Tonart)
  • Viele Koloraturen? => trainiert Flexibilität und Leichtgängigkeit, bestenfalls auch schnelles Nachatmen
  • Viele lange Noten? => trainiert Atem- und Soundkontrolle

Dann bastel aus den Bausteinen des Kanons, die du identifiziert hast, Übungen. Wenn möglich auf die Vokale oder Wörter, die im Kanon vorkommen. Zum Abschluss des Einsingens kannst du dann den Kanon singen lassen und hast einen perfekten Übergang zwischen Einsingen und Repertoire.

(4) Vorschlag Nummer 3 kannst du natürlich abwandeln, falls du danach noch ein Stück dirigieren sollst. Dann bau das Einsingen darauf auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Also ich fände eine reise gut. Die gruppe geht durch die welt, trift z.B. hirsche (auf die brust klopfen) usw. damit könnt ihr dann die sachen verbinden.