Kreative Beleidigungen

4 Antworten

denk doch mal logisch nach. Warum willst du denn diese Begriffe jemanden an den Kopf werfen? Weil du eine beleidigende Wirkung erziehlen willst. Das wird auch jeder Richter so sehen. Eine Beleidigung ist ja nicht auf eine Gruppe speziell gelisteter Wörter beschränkt. Ich erinnere mich sogar an ein Urteil, wo jemand verurteilt wurde, weil er jemanden als Hampelmann bezeichnet hat. Und in der Urteilsbegründung hat der Richter sogar dagelegt, wie er abgewägt hat, ob es eine Beleidigung ist. Etwa "An sich ist ein Hampelmann etwas, das Kindern Spaß macht, aber aufgrund des Gesamtverhaltens und vorhergegangener Äußerungen ist es eindeutig, daß das Wort beleidigend gemeint ist"

Sowas ist nur strafbar, wenn du selbst Jemanden beleidigst. Wenn du dir ein neues Schimpfwort ausdenkst und Jemand anderer benutzt es um eine 3. Person zu beleidigen bekommt er eine Strafe.

Solche Beleidigungsprozesse werden meist eingestellt.

Das Bußgeld richtet sich (so viel ich weiss) nach der Schwere der Beleidigung, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Jedes Schimpfwort der Welt zu erfassen und einzeln jedes Wort mit einem bestimmten Geldbetrag zu versehen ist aber unmöglich ;)

Es gibt glaub ich tatschlich Listen für die gängisten Beleidigungen bei Polizisten zum Beispiel, aber ich glaub, das liegt nur daran, dass das denen so häufig passiert, dass es den Gang zum Richter nicht mehr lohnt. Ob etwas beledigt oder nicht liegt aber am Zusammenhang, Betungung usw. Wenn der Betroffene klagt und überzeugen kann, ist es glaub ich ziemlich wurscht, welches Wort du sagst.

Du bist mir vielleicht ein Prachtexemplar, die Schimpfworte werden doch nicht registriert, es liegt im Ermessen des Betroffenen, ob er sich beleidigt fühlt oder nicht, danach richtet sich der Richterspruch!