Kreatin Haram?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreatin ist wird dann haram, wenn du es so einnimmst, dass es zu Schaden führt. Du darfst dir nämlich nicht selbst Schaden zufügen.

Auszug von der Seite www.jameda.de:

Ab wann ist Kreatin schädlich?

Hält man sich an die Einnahme-Empfehlungen, ist Kreatin nicht schädlich. Überdosierungen rufen allerdings die genannten Nebenwirkungen in starkem Ausmaß hervor.

Bei der Auswahl des Kreatinprodukts sollte auf eine gute Qualität geachtet werden. Namhafte, geprüfte Hersteller sind unbekannten Quellen vorzuziehen, um Produkte mit unerwünschten Verunreinigungen und Beimengungen zu meiden.

In seiner Pulverform ist Kreatin sehr gut haltbar. Eingerührt in Flüssigkeit, beginnt sich das Kreatin allmählich zu Kreatinin abzubauen. Das ist nicht schädlich, jedoch unwirksam, so dass Sie flüssige Zubereitungen noch im Laufe des Tages trinken sollten.

Das Pulver muss trocken und am besten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Wie bei allen Lebensmitteln, zu denen auch Nahrungsergänzungsmittel gehören, garantiert das Mindesthaltbarkeitsdatum die Unversehrtheit des Produktes bei original verschlossener Packung und sachgemäßer Lagerung. Achtet man nach Öffnen der Packung auf einen ordnungsgemäßen Umgang, kann man auch ein abgelaufenes Produkt meist noch einnehmen.

Alternativen zu Kreatin mit vergleichbarer Wirkung gibt es nicht. Andere gängige Nahrungsergänzungsmittel, die die Leistung oder Regeneration im Sport unterstützen können, sind z. B. L-Carnitin, Koffein, Natriumhydrogencarbonat und Glutamin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid