Kratzer Hochglanzküche?
Ich habe versucht mit einem Schwamm und etwas Scheuermittel, Kleber von einer Hochglanzküchentür zu entfernen. Jetzt habe ich kleine Kratzer vom Schwamm und es wirkt stumpf dadurch. Gibt es Poliermittel für Küchenfronten ?
2 Antworten
Hey du!
Oje, das ist echt ärgerlich mit den Kratzern auf deiner schicken Hochglanzküche! Aber keine Panik, da gibt's ein paar Tricks, die dir helfen können.
Erstmal das Wichtigste: Lass in Zukunft die Finger von Scheuermitteln und rauen Schwämmen bei Hochglanz. Die sind viel zu aggressiv für die empfindliche Oberfläche und machen alles nur noch schlimmer.
Für die jetzigen Kratzer würd ich dir als Erstes spezielle Polituren für Küchenfronten empfehlen. Die Hotrega Bio Küchen-Politur zum Beispiel soll echt gut sein und kann sogar kleinere Kratzer wegzaubern. Einfach sanft mit 'nem weichen Lappen auftragen und polieren. Wenn das nicht reicht, gibt's im Baumarkt auch feinkörnige Polituren oder Lackstifte. Aber Vorsicht: Die müssen unbedingt zum Material deiner Küche passen. Im Zweifel lieber vorher beim Hersteller nachfragen. Fürs tägliche Putzen nimmst du am besten nur 'n feuchtes, weiches Baumwolltuch. Für Fingerabdrücke und so tut's auch normaler Glasreiniger - der ist sanft genug. Wenn gar nix hilft oder du dir unsicher bist, frag am besten direkt beim Küchenhersteller nach. Die haben oft spezielle Pflegesets für ihre Fronten und wissen genau, was deine Küche verträgt.
Viel Glück beim Aufpolieren! Lass deine Küche wieder strahlen
Kenne das als Vermieter. Schicke Hochglanzküche auf Mieterwunsch zur Verfügung gestellt, die dann gedankenlos mit Schwamm und Scheuermittel behandelt wurde. Damit ist die Hochglanzfront ein für alle Mal verdorben und Nachmieter müssen damit leben. Denn sämtliche Poliermittel können diese Schäden nicht beheben, nur mindern. Fronten austauschen.
Unterstelle keinem böse Absicht, da diese Unbedachtheit auch bei Eigentum vorkommt.
Weder würde ich mich als Vermieter noch als Eigennutzer nochmals auf solch empfindliche Oberfläche einlassen.