Krankmeldung Problem?

5 Antworten

In den Praxen, wo ich mich habe spiegeln lassen, war es grundsätzlich so:

Da das Abführen meist erst am Nachmittag des Vortages begann, wurde hierfür nur auf besonderen Wunsch eine Krankschreibung ausgestellt. (Wahrscheinlich bekam man dann am Spiegelungstag eine, die auch den Vortag enthielt?)

Für den Spiegelungstag selbst wurde automatisch eine Krankschreibung durchgeführt. (Bei den Patienten, die auf eigenen Wunsch kein Schlaf- oder Beruhigungsmittel gespritzt bekamen, wurde nur auf Wunsch eine ausgestellt.)

Es wäre doch ganz schön blöd, wenn die Krankschreibung nicht durch die Praxis erfolgt, die auch die Spiegelung durchführt. Dann müsste man extra noch zum Hausarzt? Viele Arbeitnehmer brauchen zwar prinzipiell erst spätestens nach drei Tagen eine ärztliche Krankschreibung, aber erstens muss das nicht überall so sein und zweitens macht es oft einen besseren Eindruck beim Arbeitgeber, wenn man auch schon bei ein oder zwei Fehltagen eine ärztliche Bescheinigung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst das Mittel wie geplant ein. Rufst deinen Arbeitgeber an und teilst ihm mit, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit kommen kannst. Dann rufst du deinen Arzt an und teilst ihm mit, dass du alle 10 Minuten auf die Toilette musst und es dir daher nicht möglich ist, das Haus zu verlassen und zur Arbeit zu gehen. Schildere ihm das klar und deutlich, dass du eine AU benötigst und lass dich nicht abwimmeln.

Strange....

Meine Ma hatte letzte Woche eine Darmspiegelung.

Sie bekam am Tag des Eingriffes und rückwirkend für den Tag vorher eine AU. Dies sagte man ihr auch schon vorher.

Mit der Einnahme der Abführmittel beginnt man ja erst nachmittags. Kannst du eher freinehmen?

Romina4393
Beitragsersteller

Hat er das vom Krankenhaus oder Hausarzt bekommen ?

LuClRa  09.09.2024, 20:07
@Romina4393

Meine Ma hat diese Untersuchung in einer internistischen, darauf spezialisierten Praxis gemacht.

Macht dein Hausarzt die Untersuchung?

allerdings meinte dieser, dass sie erst ab dem dritten Tag eine ausstellen können.

Das halte ich für Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Abführmittel nimmt man ja erst abends ein, nach Feierabend.

Romina4393
Beitragsersteller

Ich muss morgens hab ein spezielles wegen erbrechen