Krankmelden bei IHK Prüfung?

9 Antworten

Das ergibt keinen Sinn. Mach die Prüfung und such die einen Übergangsjob.

Du weißt schon dass Du ein ärztliches Attest brauchst - je nach Prüfungsordnung, sogar ein amtsärztliches Attest

... was der Betrieb tut, wenn er herausfindet, dass du "Zeit geschunden" hast zu seinen finanziellen Lasten, kann man sich ausdenken

neben arbeitsrechtlichen Maßnahmen könnten auch zivilrechtliche Forderungen auf Dich zukommen

mach die Prüfung, melde Dich umgehend arbeitssuchend und arbeite bis zum Studium, das ist der sauberste Weg

JaBu84  25.11.2019, 11:31

Alles ausgesprochen was man bedenken sollte

wenn du eine krankmeldung vorlegst, hast du einige woche später einen nachschreibe termin. ein halbes jahr später ist nur bei unentschuldigtem fehlen oder zu schlechter leistung.

EmslandQuelle
Beitragsersteller

Damit hat sich dann die Sache wohl erledigt für mich.. Danke

Ja, ergibt für mich erstmal Sinn. So vom ersten Eindruck her. Ich würde mich nur absichern, dass das auch wirklich alles so läuft.

Ich würde die Prüfung an deiner Stelle auch auf jeden Fall schreiben. Ich weiß zwar nicht, in welchem Beruf du deine Lehre gemacht hast, aber es gibt viele kurzfristige Jobs, z.b. in der Gastro oder als Möbelpacker, Zeitungsausteller usw. Sind vielleicht keine sehr spannenden Jobs, aber sie bringen Geld für den Übergang ;)

Außerdem gibt es bei vielen Studien auch die Möglichkeit, im Sommersemester einzusteigen. Hast du dich da schon erkundigt?

LisHa271  25.11.2019, 11:27

Schön, wenn es dir in deinem Betrieb gefällt, aber bist du sicher, dass du weiterarbeiten "darfst", wenn du die Prüfung nicht schreibst. Offenbar gibt es für deinen Chef ja wirklich keine Möglichkeit, dich weiter zu beschäftigen, selbst für ein halbes Jahr, da ist er sicher nicht begeistert, wenn du ihn dazu "zwingst", weil du die Prüfung nicht schreibst. Ich würde nochmal mit ihm reden, ob du zumindest Teilzeit für die Übergangszeit weiterarbeiten kannst.

Und sonst, Übergangsjobs können auch ganz nett sein :) Etwas Abwechslung, neue Kollegen und so schlecht verdient man da gar nicht.

Viel Erfolg aber in jedem Fall schon mal!

EmslandQuelle
Beitragsersteller
@LisHa271

Ich arbeite in einem Großunternehmen, da werden von "ganz oben" Quoten vergeben. Mein Chef wollte mich übernehmen (immerhin hatte ich ihn so verstanden) konnte es aber nicht. Deswegen ist es für mich auch nicht möglich dort danach weiterzuarbeiten.

EmslandQuelle
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort :)

Das war auch ein Problem, das Studium kann ich wirklich erst im Winter anfangen.

Leider denke ich, dass ich bei einem Übergangsjob weniger verdienen werde (da ich auch noch Kindergeld und Halbwaisenrente erhalte). Außerdem mache ich den Job dort wo ich arbeite sehr gerne.

Ich bin übrigens Fachinformatiker :)