Krankenschwester so schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei dir im klaren darüber, dass du an Feiertagen, Wochenenden arbeiten musst. Der Verdienst ist absolut in Ordnung. Für das, was man leistet könnte es aber mehr sein. Hinzu kommt, dass man viel sieht - auch belastende Dinge. Hohe Burnout Gefahr. Man muss Patienten versorgen, die unkontrolliert abführen, Durchfall haben, die Erbrechen oder Sputum abhusten. Man muss verstorbene Patienten waschen und in die Prosektur bringen. Man trägt hohe Verantwortung für behandlungspflegerische Tätigkeiten die man selbst durchführt am Patienten.Teamfähigkeit, selbstständiges arbeiten, körperliche und psychische Belastbarkeit sowie Computerkenntnisse sind wichtig. Ordentlich, fleißig und aufgeschlossen sollte man sein. Die Königsdisziplin: man sollte verständnisvoll, tolerant, einfühlsam und freundlich zu den Patienten sein .Trifft leider nicht auf jeden zu, der in der Pflege arbeitet . Überlege es dir gut. Mein Bruder hat zum Beispiel von Anfang an gesagt:" ich arbeite nicht am Wochenende" und arbeitet im kaufmännischem Bereich. Mich stört das nicht so. Im Gegenteil - Nachtdienste und Wochenendschichten werden zusätzlich vergütet. Ich bin froh, dass ich Pfleger bin. Man bekommt so viel Lob und Dankbarkeit von den Patienten entgegen gebracht. Dieser Zuspruch ist Motivator und Stabilisator in diesem Beruf zu arbeiten. Überlege es dir aber gut.

Ich bin zwar keine Krankenschwester, aber Familienpflegerin. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst! Das Tätigkeitsfeld ist also in etwa das Gleiche!!! Irgendwas muss man sich ja gedacht haben, wenn man Krankenschwester geworden ist! Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten und viele Patienten sind wegen jeder Kleinigkeit unwahrscheinlich dankbar! Es gibt allerdings auch Nachteile in diesen Beruf: der Verdienst könnte etwas mehr sein! Egal, ob Feiertage oder Wochenenden - in der Pflege wird 7 Tage die Woche gearbeitet. Schichtdienste, Nachtdienste, Bereitschaftsdienste! Wenn ich ehrlich bin, ist es manchmal echt nervig am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten. Die anderen gehen feiern und schlafen aus und unser einer darf Schicht schieben! Vorteil: am WE, Feiertagen, Nachts und Abends ab 20 Uhr gibts Zuschläge :-) Überlegs dir gut!!! LG

Er ist zwar unterbezahlt, aber jeder der einen Job hat sollte glücklich sein das es so ist.

Schlimmer geht immer!

In deutschland unterbezahlt und wenig geachtet, in Schweden ein Glücksgriff.

Alina300  18.05.2012, 21:25

Da hast du Recht. Die Schweden haben ein ganz anderen Gesundheitssystem! Da hinkt Deutschland meilenweit hinterher!