Krankenschwester... Der richtige Beruf?

4 Antworten

Es ist wie auch in allen Berufen gibt gute und schlechte Meinungen... Ich bin Auszubildende im Beruf "Gesundheits- und Krankenpflege" (früher Krankenschwester) im dritten Lehrjahr... Habe schon vieles gehört, "Arschputzer" und ähnliche Sprüche... Du mußt für dich selbst entscheiden, klahr Anfangs ist immer schwierig, aber mit der Zeit siehst du das alles von der andere Seite, von gute!!! Und danach hast sehr viele Möglichkeiten eine Stelle zu finden und in viellen Bereichen. Und gut bezahlt ist es auch... nicht soooooo super gut, aber gut. Im ersten Lehrjahr krigt man bei uns fast 700€ und jede weitere Ausbildungsjahr steigt die Summe...

In vielen Berufen sind die Meinungen über ihn geteilt. Aber bedenke: '"Krankenschwestern" (heißen inzwischen offiziell anders) haben einen krisenfesten Beruf, können auch durch Fortbildung aufsteigen (OP-Schwester, Anästhesieschwester; Intensivpflege; Unterrichtsschwester, Pflegedienstleitung) und in vielen anderen Staaten werden sie auch gesucht (also Auswanderungsmöglichkeit, z.B. in die Schweiz, nach Österreich, Norwegen, australien usw.). Aber es ist natürlich auch ein "schwerer Beruf" mit viel Verantwortung. Nur wegen des Geldes sollte man ihn nicht ergreifen - ist ja auch nicht sehr üppig bezahlt. Und: du kannst auch einen nettern Arzt kennenlernen, ggf. sogar heiraten.

Diejenigen, die den Beruf schlecht reden, sind nicht mit vollem Herzen Krankenschwester geworden. Wer wirklich anderen Menschen helfen möchte und voll und ganz hinter diesem Beruf steht, dem ist die geringe Bezahlung egal.

Es stimmt, man verdient im Vergleich zu anderen verantwortungsvollen Berufen wirklich sehr wenig. Millionär wird man als Krankenschwester definitiv nicht, zumindest nicht vom Verdienst und anstrengend ist die Arbeit auch.

Mir selber war es immer wichtig, dass die Patienten versorgt und mit meiner Arbeit und auch mit sich selber zufrieden waren. Es ist mir mehr oder weniger egal, etwas weniger auf dem Konto zu haben, aber wenn man die dankbaren Augen der Patienten sieht, ist das wirklich eine ganze Menge Lohn.

Leider hat sich der Beruf in den letzten Jahren aber doch sehr geändert. Ich weiß nicht, ob ich ihn unter heutigen Voraussetzungen nochmal erlernen würde oder doch lieber auf ein Medizinstudium ausgewichen wäre, denn Tatsache ist, dass man inzwischen wirklich sehr, sehr viel Schreibarbeit leisten muss, während die Patienten häufig zu kurz kommen. Das finde ich sehr, sehr schade, aber leider durch die heutige Mentalität, dass wegen jeder Kleinigkeit gleich ein Gerichtsverfahren angestrebt wird, auch nicht vermeidbar. Jeder noch so kleine Dreck muss aufgeschrieben werden, denn es könnte ja sein, dass der Patient oder sonst wer irgendwann auf die Idee kommt, das Krankenhaus zu verklagen. Traurig!!!

Ich habe diesen Beruf aus Berufung gemacht, wollte schon Krankenschwester werden, als ich mehr oder weniger gerade wusste, dass es diesen Beruf gibt. Wenn man aber jetzt schon, noch vor Beginn der Ausbildung, anfängt zu zweifeln, dann weiß ich nicht, ob es wirklich der richtige Beruf ist.

Ach ja, zum Thema Drecksarbeit ... ich finde es eine sehr sinnvolle Arbeit, wenn man kranken Menschen z.B. mal den Hintern saubermachen muss. Ist es denn nicht schön, wenn sich der Patient für eine Weile wieder gut fühlt??? Wenn er mal für kurze Zeit angenehm im Bett liegen kann??? Das ist keine Drecksarbeit!!!

Sternenmami  20.09.2011, 20:03

Was die Aufstiegsmöglichkeiten angeht, da kann man sich ganz enorm hoch arbeiten.

Ich habe nach dreijähriger Ausbildung zur Krankenschwester (die neue Bezeichnung finde ich einfach fürchterlich, zumal einen die Patienten für immer und ewig "Schwester" nennen werden) direkt mit einer berufsbegleitenden Fortbildung zur Stationsschwester weitergemacht, habe nach einem Jahr auch diesen Job übernommen, mich dann berufsbegleitend nochmal weitergebildet und war nur drei Jahre nach Beendigung meiner Ausbildung eine Pflegedienstleiterin. Als solche verdient man auch echt nicht schlecht.

Man kann sich aber natürlich auch in der Pflege direkt weiterbilden, so z.B. als Anästhesie- und Intensivschwester, als OP-Schwester, usw.

Ich habe meinen Beruf geliebt, auch wenn ich ihn jetzt leider nicht mehr ausführen kann, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht her gehört.

Was die Bezahlung angeht, so ist der Beruf der Krankenschwester einer der bestbezahltesten Ausbildungsberufe. Leider steigt aber das Gehalt nach Beendigung der Ausbildung nicht ganz so stark an, wie z.B. bei anderen Berufen, auch wenn ich das niemals verstehen werde, denn der Beruf der Krankenschwester ist wirklich sehr verantwortungsvoll. Ein noch so kleiner Fehler kann ein Menschenleben kosten und meiner Meinung nach sollte das schon besser honoriert werden. Wie ich aber auch schon sagte ... Geld ist nicht alles im Leben!!! Ich finde zufriedene und gut versorgte Patienten wesentlich wichtiger!!!

Die Krankenschwester und der Krankenpfleger arbeiten meisten in Krankenhäusern, Gesundheitszentren oder in Facharztpraxen. Sie können aber auch in Alten- und Pflegeheimen oder in Wohnheimen für behinderte Menschen tätig sein. Dort betreuen und pflegen sie kranke und pflegebedürftige Menschen und führen die von Arzt veranlassten Maßnahmen durch. Außerdem assistieren sie bei Behandlungen sowie Untersuchungen und führen die Patientendatei. Um den Menschen die Gesundung zu erleichtern bekommen sie von den Krankenschwestern und Krankenpflegern die richtige Pflege. Um die Bedürfnisse der Patienten zu erkennen und darauf eingehen zu können ist es wichtig das sie immer nach ihnen sehen. Am Schlaf, Aussehen und dem Appetit der Patienten können sie den Genesungsverlauf erkennen. Außerdem messen sie den Blutdruck, den Puls, die Temperatur und das Gewicht der Patienten. Die so erhaltenen Daten werten sie aus und dokumentieren sie systematisch. Bei den Visiten begleiten sie den Arzt und sind das Bindeglied zwischen ihm und den Patienten. Sie informieren den Arzt über den Genesungsverlauf und den Gesundheitszustand. Halten die ärztlichen Verordnungen fest.

vollimleben  18.09.2011, 20:17

Verdienst Profile Krankenschwester / Krankenschwester: M/W Alter Bundesland Stunden Tätigkeit Gehalt
w 22 Schleswig-Holstein 30 Pflege 15,900€
w 24 Nordrhein-Westfalen 38 Pflege 17,055€
w 25 Niedersachsen-Bremen 30 Pflegerin 20,400€
w 33 Nordrhein-Westfalen 38 Kassenkraft 12,000€
Weitere Beispiele Lohn Krankenschwester / Krankenschwester:

Sternenmami  20.09.2011, 20:08

Nett abgeschrieben ... und wo steht die Quellenangabe???