Krankenkasse Verwehrt Behandlung gegen Skoliose,Was kann ich tun?

8 Antworten

Geh zum Arzt und lass dir bescheinigen, dass du diese Anwendungen brauchst.

Oder melde dich bei MDK und bitte um Überprüfung, der schickt dann einen Arzt zu dir, der sich mit deiner Situation befasst und dich ebenfalls untersucht und dann daraus ein Fazit zieht und eventuell kommt es dann zu einer Bewilligung.

Agnes2019  13.11.2019, 00:39

Seit wann machen Ärzte Hausbesuche zu einer Überprüfung?

Silbermond2706  13.11.2019, 00:41
@Agnes2019

Das sind ja keine Hausärzte, sondern spezielle Ärzte, die für den MDK arbeiten und als Gutachter tätig sind.

Ganz einfach!

  1. Stich haltige Begründung !
  2. wenn nicht klappt Krankenkasse wechseln

Im Prinzip erstmal Hausarzt erläutern, in der Hoffnung dass er deiner Meinung ist, es von ihm zum Überwiesenen Spezialisten deine Ängste bzw. "Wünsche unterstreichen lassen".
Damit meine ich du musst einen Mediziner der sich in diesem Gebiet auskennt auf deiner Seite haben, dass dieser für dich bei der Krankenkasse noch mal nachhackt.
Z.b. "Prophylaxe" - vorbeugende Therapien etc.
Dein Ziel lautet ja im Prinzip lediglich Krankenkasse, bzw. den Sozialversicherungsfachangestellten davon zu überzeugen dass es unbedingt notwendig ist, gegen deine Skoliose was zu tun.
Rein theoretisch müsste auch was gemacht werden, allerdings versteh ich sowohl deine Seite als auch die von der Krankenkasse.
Da normalerweise Haltungsbeeinträchtigungen oder auch kleine defekte was die Körperhaltung angeht sehr gerne bewilligt werden.
Nur werden diese im Kindesalter zumeist bewilligt bzw. auch angegangen und versucht zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann zahlst du den Kurs halt selber. Was soll das überhaupt für ein Kurs sein?

Ist die Skoliose diagnostiziert, wieviel Grad hast?

Wenn das schlimm genug ist, Dein Arzt Dir das bescheinigt, ist es weit wahrscheinlicher, dass Du Rückenschule bekommst. Aber schau mal im Netz, da gibt es mit Sicherheit Übungen die Du zu Hause machen kannst

Wenn dein Arzt Krankengymnastik verordnet, dann übernimmt die gesetzliche Krankenkasse das auch.

Von was für einer Behandlung ist hier die Rede?