Krankenkasse fordert Geld, obwohl ich woanders versichert war?

1 Antwort

Aus der Schilderung wird nicht klar, um was genau es geht. Welche Versicherung fordert Geld? Die neue oder die alte? Ist die Kündigung der alten überhaupt jemals wirksam geworden? Warum ist der Betrag so hoch? Der Vertrag hätte ab zwei Monaten Rückstand in den Notlagentarif überführt werden müssen.

Nur weil du krank bist, musst du trotzdem Beiträge zahlen. "Erledigt" wird dadurch überhaupt nichts.

Marxi51
Beitragsersteller
  1. Die Alte Versicherung fordert das Geld / somit habe eine Versicherung ganz normal bezahlt und nun will die zweite auch nochmal bezahlt werden
  2. Die Summe ist so hoch, weil nie eine Berechnung durchgeführt worden ist und nach dem maximal Einkommen berechnet worden ist.
  3. Mein Anwalt hatte später geraten, dann noch eine Kündigung mit Bestätigung einzureichen.

Es geht um eine private Krankenversicherung, die dann automatisch in eine betriebliche Krankenversicherung umgewandelt worden ist.

grandy52  18.08.2024, 14:17
@Marxi51

Sorry, aber das macht keinen Sinn. Eine PKV berechnet den Beitrag nicht nach dem Einkommen und eine betriebliche KV ist eine Zusatzversicherung die ein AG für seine AN machen kann.

Wenn die alte Versicherung nie beendet wurde, dann versuche von der neuen Versicherung das Geld für den Zeitraum zurückzubekommen (Beginnverlegung).

Marxi51
Beitragsersteller
@grandy52

Das stimmt, das macht keinen Sinn. Ich weiß den Grund auch nicht, warum ich automatisch in eine Betriebskrankenkasse gerutscht bin. Bzw. in die gesetzliche von der "Continentalen Betriebskrankenkasse".

Und in der Betriebskrankenkasse wird nach meinem Einkommen berechnet.

Hinzu kommt, dass ich in der alten Versicherung keinen einzigen Beleg eingereicht habe.

Das alles nur weil eine Bestätigung der neuen Versicherung ausblieb.