Welches Automodell soll ich mir kaufen?

2 Antworten

Als Führerscheinneuling würde ich mir auf keinen Fall einen Neuwagen kaufen und auch bei Weitem nicht so viel Geld ausgeben. Schau lieber nach einem guten Gebrauchten, zwischen 5 und 10 Jahre alt, unter 100000km, ca. 10000 bis 15000,- Euro.

Je nach Geschmack kann das ein Kompaktwagen sein (z.B. VW Polo oder Golf 7, Kia Rio oder Ceed, Hyundai I20 oder I30, Toyota Yaris oder Corolla, Honda Jazz oder Civic, Renault Clio oder Megane ...) oder eine Mittelklasselimousine bzw. -kombi (VW Passat, Ford Mondeo, BMW 3er, MB-C-Klasse, Audi A4, Honda Accord, Kia Optima ...) oder evtl. sogar ein kleines Coupé oder Cabrio (z.B. BMW 2er, Audi A3 Cabrio, Mercedes CLA oder C-Klasse Coupé oder Cabrio, Subaru BZW bzw. Toyota GR86 ...). Sehr beliebt sind in letzter Zeit auch kleinere SUV oder Crossover (Z.B. VW T-Roc oder Tiguan, MB GLA oder GLB, BMW X1 oder X2, Toyota CH-R, Honda HR-V, Nissan Juke, Audi Q2, Kia Sportage, Renault Captur ...)

Alle von mir genannten Modelle sind grundsätzlich empfehlenswerte Fahrzeuge in ihrer jeweiligen Kategorie. Allerdings sind die Premiummarken Mercedes-Benz, BMW, Audi und VW im Allgemeinen etwas teurer, sowohl in der Anschaffung als auch dann im Unterhalt (Versicherung, Werkstattkosten) als ausländische Marken wie etwa Kia oder Toyota, die zudem auch als etwas zuverlässiger bekannt sind.

Mithrandrir
Beitragsersteller

ok, vielleicht hast du recht und ich sollte mir einen guten Gebrachtwagen kaufen.

Oder einfach einen Leon Cupra, also die Sport-Edition, also so einen hier: https://www.autobild.de/marken-modelle/cupra/cupra-leon/1/

ps1980  28.08.2023, 12:32
@Mithrandrir

In der Preisklasse zwischen 10 und 15tausend Euro bekommst da da schon richtig gute Sachen und wenn du bereit bist 20k auszugeben kannst du dir dabei auch eines mit etwas mehr an Sonderausstattungen raussuchen.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@ps1980

klingt gut. Ich dachte ein gutes Auto kostet mindestens 40.000...

ps1980  28.08.2023, 12:34
@Mithrandrir

Als Neuwagen ja, aber da man gerade als Fahranfänger auch mal Fehler macht und sich den einen oder anderen Kratzer holt, wäre das schade drum. Bei einem Gebrauchten tut einem das irgendwie nicht ganz so weh, finde ich.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@ps1980

hast recht. Die stören mich ja schon ungemein bei meinem Laptop, wobei ich den immer kostenlos einschicken kann und der deshalb wie neu aussieht (bei 8 Monaten).

Ach die Oberschicht ist wieder da.

Die Reparatur und Versicherung wird sich der Gutverdienende doch sicherlich leisten können.

Mit VW zb den Arteon wirst nix falsch machen. Kommt halt auch drauf an ob es Neuwagen sein muss oder junger gebrauchter ebenso geht. Audi A6, Mercedes C oder E Klasse du wirst schon was findest was dir gefällt.

Mithrandrir
Beitragsersteller

ja aber bei denen fehlt das gewisse Etwas. Ich suche eins, das mir auf Anhieb gefällt. Sollte mein junges Alter und Sportlichkeit widerspiegeln.

Amalia95  28.08.2023, 12:22
@Mithrandrir

Wir waren alle mal Fahranfänger und wissen alle wie leicht man sich mal verschätzen kann. Fahr doch erstmal in einen günstigeren Wagen deine Schrammen und hol dir dann einen vernünftigen.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Amalia95

kommt darauf an, ob die Verischerungen das zahlen.

Amalia95  28.08.2023, 12:23
@Mithrandrir

Dann hast du irgendwann einen großflächig durchreparierten und nachlackierten, teuren Wagen...

Martin Müller  28.08.2023, 12:27
@Mithrandrir

Aber Porsche in der Preisregion, da wird’s bisschen älter und dann geht das Thema Reparaturen u Verschleiß los. Sei denn magst einen Macan oder Ähnliches Model. Versicherung wird ebenso nicht günstig.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Martin Müller

hatte gerade einen für 50.000 Euro gesehen.

bezahlen die Versicherungen denn nicht bei Unfällen?

Martin Müller  28.08.2023, 12:31
@Mithrandrir

Das kommt drauf an, wählst du nur Haftpflicht wird der Schaden reguliert den du bei jemand anderen Verursachst, Teilkasko deckt dazu noch Stein oder Hagelschäden ab sowieso Diebstahl und nur bei Vollkasko werden alle Schäden reguliert auch bei dem eigenen Fahrzeug, aber hier genauso wie bei der Haftpflicht steigst du dann mit der SF wieder Hoch, dadurch wird der Beitrag höher. Deshalb sollte man immer schauen welchen Schaden man wirklich durch die Versicherung regulieren lässt.

Martin Müller  28.08.2023, 12:34
@Mithrandrir

Das sind teilweise einige Hunderte Euro. Bsp für meinen Insignia B Zahl ich Haftpflicht Teilkasko 450€ jährlich, mit VK wären es 1200€ aber auch nur weil ich hier keine SF bisher erarbeitet hatte.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Martin Müller

ich verdiene aber auch gut. Wobei 500 Euro Versicherungen ja ok sind.

Martin Müller  28.08.2023, 12:38
@Mithrandrir

Nuja dann Besuch mal diverse Autohäuser schau dir mögliche Kandidaten ab, schreib dir die Eckdaten raus und vergleich diese im Netz, zum einen kannst du dir Tests anschauen und auch die Versicherungen vergleichen. Die die dann noch in Frage kommen fährst du mal Probe und entscheidest dann.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Martin Müller

ich bin auch recht gut im Verhandeln, und das nicht wegen meinem Psychologiestudium. Wo gibt es die besten Möglichkeiten, zu verhandeln? Bei Autokaufhäusern?

natürlich muss ich mich davor mir den Eckdaten auseinandersetzen; will mich ja nicht exponieren. Werde mich mit den technischen Details bald auseinandersetzen.

Martin Müller  28.08.2023, 12:42
@Mithrandrir

Beim Neuwagenkauf im Autohaus kann man teilweise mehrere Tausend Euros raushandeln, bei gebrauchten eher wenn du Fehler entdeckst sonst ist da oft wenig Spielraum. Oder versuchst es bei Privatpersonen m.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Martin Müller

oder ich suche mir tatsächlich einfach das beste Angebot raus, visitiere den Wagen und kauf ihn dann.

Martin Müller  28.08.2023, 12:59
@Mithrandrir

Du wirst schon einen Weg finden das richtige Fahrzeug für dich auszuwählen. Viel Freude damit wenn es soweit ist.