Krankengeld?

1 Antwort

Wenn die selbe Krankheit zuschlägt.. dann ist der Arbeitgeber erst mal raus. Wenn ich es noch richtig weiß: die selbe Krankheit innerhalb von 6 Monaten gilt als " Rückfall" und nicht als neue Krankheit. Damit müsste die Krankenkasse zahlen. Bis zu einer maximalen Dauer von 1,5 Jahren.

Kaddy24
Beitragsersteller

Ja aber er ist ja nur 3 Tage drüber über den 6 Wochen kriegt er dann nur 3 Tage Krankengeld und sein gehalt

minimax11  25.07.2024, 23:47
@Kaddy24

Wenn Dein Freund 6 Wochen vorher mit der selben Krankheit schon erkrankt war( du schriebst: März bis Juni.. das ist sogar länger! ) dann können mit die Krankenkasse dafür auf. Die 6 Wochen beginnen noch cht von neuem!! Sondern.. dein Freund war z.b. im März 4 Wochen krank, dann mit Unterbrechungen noch 2 Wochen im Juni. Dann eine Woche Juli und alles mit der selben Diagnose.. dann muss der Arbeitgeber insgesamt 6 Wochen zahlen und die KK die letzte Woche im Juli. Bedeutet also: eine Diagnose mit einer Krankheit innerhalb eines halben Jahres , dann zählen alle Zeiten zusammen!!