Kranken Fahrstuhl ohne Krankheit fahren?

3 Antworten

Du brauchst keinerlei Prüfbescheinigungen oder Fahrerlaubnisse und darfst einen Krankenfahrstuhl auch fahren, wenn du völlig gesund bist.

Wenn der Krankenfahrstuhl schneller als 10km/h ist, muss der Fahrer mindestens 15 Jahre alt sein und ein Krankenfahrstuhl, der schneller als 6km/h ist, benötigt ein Versicherungskennzeichen.

Die Höchstgeschwindigkeit eines Krankenfahrstuhls beträgt 15km/h.

Für ein sogenanntes Microcar reicht die Mofa-Prüfbescheinigung nicht aus - dafür benötigt man mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Man braucht mindestens Führerschein Klasse S oder AM.

mofa Prüfbescheinigung gilt nur für zwei bis dreirädrige Fahrzeuge mit Max 50ccm

derlummel2314
Beitragsersteller

Aber es geht um ein kranken Fahrstuhl

Iggemeier  07.06.2024, 04:34
@derlummel2314

Ich verweise auf deine Frage „ ich wollte mir ein 25kmh Auto anschaffen  …. „ und dazu steht die Antwort oben

Einen Führerschein brauchst du nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht, musst du die Theorieprüfung ablegen. War zumindest meine ich früher so. Ist aber halt nicht im eigentlichen Sinne eine Führerscheinprüfung und du bekommst eben auch keinen Führerschein dafür. Ich glaube du bekommst irgendeinen anderen Wisch dafür.