Krank zur Arbeit im Einzelhandel?
Hi,
ich arbeite seit kurzem das erste Mal in einem Einzelhandelsjob, um genau zu sein an der Kasse und habe dadurch pro Schicht mit mehreren hundert Menschen, wenn auch nur kurz, Kontakt.
Ich muss heute Abend arbeiten, bin aber mit verstopfter Nase, leichten Haltschmerzen und mittelschlimmen Kopfschmerzen aufgewacht. Typischer Anfang einer Erkältung bzw. Grippe. Wenn es ein Job wäre, wo ich alleine oder nur mit einer begrenzten Anzahl an Leuten arbeite, würde ich es körperlich heute noch packen, und das nächste Mal muss ich erst am Mittwoch wieder ran. Das ist aber ja nicht der Fall, eher das Gegenteil, weswegen ich mir jetzt meine Gedanken mache. Ersatz für mich zu finden wäre machbar, obwohl es so kurzfristig ist, weil ich mich mitm Chef und meinen Kollegen gut verstehe und man immer wieder mal ne Schicht übernimmt, aber ich weiß halt eben nicht ob ich so einen Aufstand für so eine mickrige Grippe machen sollte. Wegen dem ganzen Personen-Kontakt weiß ich nicht was das logischste in meinem Fall wäre.
Falls hier jemand auch im Einzelhandel mit Kundenkontakt arbeitet würde mich sehr interessieren, wie er/sie mit sowas umgeht.
6 Antworten
Hey, das klingt wirklich unangenehm! Es ist wichtig, sich um seine Gesundheit zu kümmern und auch andere Menschen zu schützen. Hier sind ein paar Dinge, die du in Betracht ziehen könntest:
1. Rücksprache mit dem Chef: Sprich mit deinem Chef über deine Symptome und Bedenken. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben oder eine Lösung finden, die für alle Beteiligten funktioniert.
2. Arzt konsultieren: Es könnte hilfreich sein, einen Arzt aufzusuchen und seine Meinung einzuholen. Sie können dir sagen, ob es sicher ist, zur Arbeit zu gehen oder ob du besser zu Hause bleiben solltest.
3. Kollegen informieren: Teile deine Situation auch mit deinen Kollegen. Sie könnten Verständnis haben und dir bei der Organisation von Ersatz helfen.
4. Hygienepraktiken befolgen: Wenn du zur Arbeit gehen musst, achte darauf, deine Hände regelmäßig zu waschen, (eine Maske zu tragen und deine Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.)
Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, aber denke daran, dass deine Gesundheit und die Gesundheit anderer wichtig sind. Wenn du dich wirklich unwohl fühlst oder Bedenken hast, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich auszuruhen. Gute Besserung! 🤒🌡️
Fieberfrei gehe ich immer arbeiten. Es ist natürlich unangenehm ohne Stimme, mit verstopftem Nase und Husten, aber ... Wenn man für jeden Schnupfen zu Hause bleibt, ist man dann am als "ständig Krank" eingestuft und kann man im Endeffekt noch gekündigt werden. Zudem ist Krankenstand im Handel wirklich ultima ratio, wenn man (hohes) Fieber hat. Man muss nämlich schon für EIN TAG zu Hause zu bleiben zum Arzt gehen. Und dann hat man tatsächlich keine richtige Erholung. In einem stinkenden Warteraum mit anderen kranken Leuten zu sitzen und sich noch zusätzlich anzustecken ist noch anstrengender als nicht ganz fit arbeiten zu gehen. Anders ist natürlich bei den Beamten. Die können zumindest drei Tage pro Jahr ohne Arztbesuch zu Hause bleiben und selbst wenn sie ständig krank sind, ist egal, weil sie unkündbar sind.
Hab ich das behauptet? Es ist jedem selbst überlassen wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nein, ist es einfach nicht! Das ist hochgradig egoistisch in so einem Zustand unter Leute zu gehen!
So viel dazu ,,Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ … es ist jedem selbst überlassen außerdem war es eingeklammert das man das eher meiden sollte
Wer halbwegs an andere Menschen denkt und auch an sich selbst, bleibt einfach daheim. Das ist meines Erachtens nach auch der einzig vernünftige Ratschlag.
Außerdem verbitte ich mir diesen Ton "wer lesen kann ist klar im Vorteil"- ich bin dich weder angegangen noch war ich in irgendeiner Form beleidigend.
Ja okay wollte es nur klarstellen das ich nicht damit ausdrücken wollte das man krank gehen muss
Hey!
Bleib bitte daheim. Du bist krank und steckst so deine Kollegen an, dann werden womöglich alle krank. Das ist nicht Sinn der Sache! Wenn man krank ist, bleibt man daheim.
Ich war jahrelang im Einzelhandel und ich bin, wenn ich krank war, immer zuhause geblieben und habe mich ausgeruht, ich wurde deshalb auch nie gekündigt.
Ich arbeite auch im Einzelhandel und verstehe Dich. Wenn Du krank bist, lass Dich krank schreiben. So steckst Du nur deine Kollegen noch an. Bei uns ist der Krankenstand gerade sehr hoch. Grippe, Corona. Aber unser Chef möchte nicht, dass wir so zur Arbeit kommen. Also...gute Besserung.
Er empfiehlt auch wieder Maske zu tragen. Das dumme ist, ist aber unvermeidlich, dass wir, die gesunden, springen und manchmal länger arbeiten müssen oder auch allein stehen. Aber ich bin lieber gesund 😂
Das ist halt diese Zeit. Da werden immer viele krank. Und kranke sollten zuhause bleiben und überhaupt nicht unter Menschen gehen.
War selbst jahrelang im Einzelhandel. Mit Maske würde ich das nie 9 Stunden aushalten- ich kriege schnell keine Luft
Deswegen appelliere ich, dass kranke zuhause bleiben sollen, so steckt man niemanden an.
Die Maske trage ich auch nur, wenn ich das Gefühl habe,es wird eng und in der vollen U-Bahn. Das finde ich dann auch ganz praktisch.🙂
Ich fahre seit Jahren keine U-Bahn mehr. Fand ich vor corona grausig und jetzt immernoch. 😅
Wäre aber hier eh obsolet. Ich lebe am Land. Aber wenn ich mal in der Stadt bin
Siehst Du, und ich bin hier in Berlin drauf angewiesen :-) Ist aber bisher alles gut gegangen.
Wenn du krank bist, dann bist du krank. Geb deinem Vorgesetzten Bescheid und ab zum Arzt.
Ich kann mir eben nicht die Grenzen erschließen, wie es in einem Job mit Kundenkontakt aussieht. Liege ja nicht flach im Bett und bin ja auch körperlich fähig die Schicht heute zu packen, doch mache mir halt meine Bedenken wegen dem kurzen Kundenkontakt.
Ja aber du hast womöglich einen ansteckenden grippalen Infekt und steckst womöglich deine ganze Umgebung damit an.
In so einem Fall versuche ich viel zu trinken, regelmäßige Handhygiene und Maske. Dann geh ich arbeiten.
Wenn man krank ist, bleibt man daheim und geht nicht mit einer Maske arbeiten, die auch nicht zu 100% vor Ansteckung hilft.
Niemand muss krank in die Arbeit gehen.