Krank in der Probezeit als Erzieher?

6 Antworten

Bist du dir sicher das du die richtige Wahl mit dem Beruf getroffen hast? Du heulst bei / wegen der Arbeit, du hast ständig Ängste, ....

Als Erzieher musst du ständig verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Da kannst du nicht vorher jemanden fragen. Kinder fordern einen und Kinder finden die eigenen Schwachpunkte schnell raus und nutzen sie für sich. In dem Beruf musst du ganz ganz dringend ein gutes Selbstbewusstsein haben.

Aber zu deiner Frage. Es wird niemand wegen einer Krankheit gekündigt. (wegen Unsicherheit schon eher). Gerade im sozialen Bereich und vor allem in der Arbeit mit Kleinkindern kennt das jeder, das man sich am Anfang jede kleine Krankheit einfängt. So eine Masse an Keimen mit denen man da ständig in Berührung kommt ist der Körper in aller Regel nicht gewöhnt. Aber keine Angst, das nimmt schnell ab und in einem Viertel Jahr bist du auch nicht mehr öfter krank als sonst auch so.

Oh Mann, Kinners.... seid ihr denn alle nicht mehr wenigstens ein kleines bisschen belastbar??? Was für ein Zinober wg ein bisschen Halskratzen! Das Leben ist halt nun kein Ponyhof u. mit 17 kann man doch ein wenig Eigenständigkeit verlangen, oder nicht?! Jeder kann krank werden u. krank zur Arbeit (also echt krank) muss ja nun nicht sein. Da du aber mit Kindern zusammen bist, ist es wohl unvermeidlich, dass du dir da mal das ein o. andere einfängst. Und wenn du dann mal zuhause bleiben musst, ist das vermutlich kein Drama, wenn du ansonsten zuverlässig u. engagiert bist.

Ich habe Pferdewirt gelernt - der Ton, der teilweise in der Ausbildung herrschte u. wie wir arbeitsmäßig ran genommen wurden, magst du gar nicht wissen - denn da hättest du vermutlich keine Heulattacken gehabt sondern einen Nervenzusammenbruch...

Und nein, das war nicht, weil es "früher" war, die Zeiten haben sich nicht wirklich geändert. Mein 19j. Sohn befindet sich im letzten Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker, auch bei ihm hat sich das Sprichwort "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" voll u. ganz befürwortet. Er lernt nebenbei bemerkt bei einer sehr hochpreisigen Marke, also keine Hinterhofklitsche...

Was sich geändert hat ist das Anspruchsverhalten, das Durchhaltevermögen u. die Belastbarkeit bei vielen Berufseinsteigern. Bei der kleinsten Anstrengung wird überlegt hinzuschmeißen, Konflikte werden schier nicht ausgehalten. Normale Anforderungen, die der Beruf mit sich bringt, als unzumutbar empfunden.

Dabei gibt es doch, gerade in der Arbeit mit Kindern - die ohne Frage eine Herausforderungen ist - so viel schönes, unverfälschtes, ich finde, du hast dir einen tollen Beruf ausgesucht, also beiss dich durch u. gib dir doch selbst eine Chance! Think positiv!

Ich glaube, dass du dir zu viele Gedanken machst.

Erstmal bin ich noch nicht krank, aber Angst, krank zu werden besteht trotzdem.

Hör auf darüber nachzudenken, wenn du krank wirst und zwar so, dass du nicht mehr zur Arbeit gehen kannst und womöglich auch noch ansteckend bist, dann holst Du dir eine AU und gut ist. Die anderen MA wollen auch keine Virenschleuder um sich haben. Das sind ganz normale Vorgänge an Arbeitsplätzen.

Manchmal geht man mit Erkältung auch hin, weil man die anderen nicht im Stich lassen will, die anderen sehen auch wie krank man ist. Wenn es aber nicht mehr gehen wird, dann ist das o.k.

Gerade in Einrichtungen mit viel Kinderkontakt werden Berufsanfänger mal krank. Aber du bist ja nicht krank.

Also lebe weiter ;-)

paul20022002
Beitragsersteller

Danke! Sie auch! :)

paul20022002
Beitragsersteller

Ja, werde ich machen. Morgen wird es schon besser! :)

consillieri  11.08.2019, 15:43
@paul20022002

Ja, klar. Bei mir hilft Ingwertee mit Zitrone. Und jetzt genieß dein WE und alles wird gut!

Krank ist ja nicht gleich krank. Wenn du nur ein bisschen Halskratzen hast und vielleicht ein bisschen laufende Nase, würde ich schon hingehen. Wenn du Schüttelfrostattacken hast und vor Halsschmerzen kaum sprechen und schlucken kannst, würde ich zu Hause bleiben. Da gehört einfach ein bisschen gesunde Einschätzung zu wie schwer krank du bist… Ich würde aber - vor allem in der Probezeit - (ich für meine Person aber grundsätzlich) die Messlatte für das Zuhausebleiben relativ hoch setzen…

Wenn ich deine Schilderungen so höre – denkst du, dass das der richtige Beruf für dich ist? So gern ich Kinder mag, aber sie testen auch deine Grenzen aus. Wenn du jetzt ständig in Tränen ausbrichst, zeigst du dich nicht gerade als Respektsperson vor ihnen. Was ist denn so schlimm, dass du ständig weinst?

T3Fahrer

paul20022002
Beitragsersteller

Also ich bin immer mit Halskratzen oder Schnupfen zur Schule gegangen. Selbst mit Fieber bin ich mal in die Schule, musste aber dann nach Hause. Also ich gehe erst nach Hause, wenn der Arbeitgeber merkt, das es mir nicht gut geht.

Mit dem Weinen hatte ich am Anfang, wo ich realisiert habe, das ist Arbeitsleben. Auch wenn die Kinder geschrien haben, musste ich irgendwie weinen, weil ich mich so Hilflos fande, weil ich sowas auch noch lerne. Ich habe es aber in den Griff bekommen und denke nicht darüber nach. Einfach machen! 😄

Eine andere Ausbildung kann ich nicht machen, ich würde mich so schlecht fühlen und wahrscheinlich würde es mir woanders noch schlechter gehen.

Mit einem Kratzen im Hals kann man durchaus arbeiten gehen.

Wenn du richtig krank bist, solltest du zuhause bleiben, da niemand etwas

davon hat, wenn du alle deine Mitmenschen ansteckst!

paul20022002
Beitragsersteller

Das weiß ich :). Aber sollte sich dies verschlümmern, habe ich doch etwas Angst. LG