Kranführer werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was für eine Art von Kran du fahren/bedienen willst...?

Bei einem Baustellenkran bist im Idealfall ein gelernter Baugeräteführer und wirst dann eben später auf einem Kran eingesetzt.
Einen besonderen Abschluss brauchst du da nicht, sollte mit einem Hauptschulabschluss funktionieren.

Einen Portalkran, so im Hafen, kannst du ohne besondere Ausbildung bedienen. Dazu brauchst du dann lediglich den Kranschein, eine Einweisung und sehr viel Übung.

Die Löhne richten sich dann an der jeweilugen Branche.
Im Hafen verdienst sicherlich besser als auf dem Bau, allein schon weil dort 365 Tage im Jahr gearbeitet wird.

DanieTheAsker69
Beitragsersteller

ok ich meine einen Baukran

Kamikaze2001  27.05.2017, 21:04
@DanieTheAsker69

Das Problem dabei ist, den klassischen Kranführer gibt es kaum noch.
Bei den meisten Baustellen werden ja nur kleine oder mittelgroße Krane eingesetzt und die werden meist von unten per Fernbedienung bedient. Wird der Kran nicht gebraucht, dann macht der Bediener eben etwas anderes. So spart sich die Firma sozusagen einen Mitarbeiter ein.

Generell verdienst als Kranführer auf der Baustelle aber mit am besten, einfach weil du da eine recht große Verantwortung trägst. Kippt der Kran oder beschädigt etwas oder es wird jemand verletzt oder gar getötet, dann bist du dafür verantwortlich. Somit also schon eine "besondere Position" auf der Baustelle.

Das nächste Problem ist das nur sehr große Baufirmen auch noch eigene Krane haben, kosten viel und müssen gewartet werden. Daher kommt oftmals der Kran vom extern und mit dem Kran dann auch der Bediener.

Je nach Erfahrung und Firma kannst da mir 2000-4000 Euro rechnen.

 In Deutschland ist keine Berufsausbildung notwendig. Maßgebend ist die UVV " Krane" der Berufsgenossenschaften: dort steht, dass du unterwiesen sein musst. Empfehlung: Google ZumBAU , dort sind die besten Schulungen zu bekommen