Kraftstoffart beim Auto ändern?

4 Antworten

Nur durch Austausch des Motors und des Getriebes. Steuerelektronik, Tank, Auspuffanlage usw usf... wird also aufwändig.

Ist kostengünstiger, gleich ein Fahrzeug mit der gewünschten Kraftstoffart zu kaufen.

Kommt aufs Auto an. Früher brauchte man nur den Motor zu tauschen, und evtl. noch das Getriebe und minimal was an der Elektrik.

Bei heutigen Autos wird es so auffändig, dass es sich nicht lohnt.

Einen Motor umbauen auf eine andere Kraftstoffart kann man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Umbau wäre teurer als ein entsprechender Gebrauchtwagen mit Dieselmotor. Nicht nur weil ein neuer Dieselmotor mit allen Nebenaggregaten 12.000 Euro kosten kann. Ein neues Getriebe für 4000 Euro wird auch fällig, weil es wegen des höheren Motordrehmoments stabiler ausgelegt und anders übersetzt sein muss. Die Arbeitsleistung von vielleicht 3000 Euro käme natürlich noch obendrauf.

Der ganze Umbau scheitert möglicherweise daran, dass die Karosserie eines Benziners nicht für die Befestigung von Rußfilter und SCR-Speicherkat mit Ad-Blue-Vorratsbehälter vorgesehen ist. Die komplette Auspuffanlage müsste in jedem Fall auch neu.

Von einem Experten bestätigt

Ja, indem man den Motor durch einen Dieselmotor ersetzt.