Kraft wie Superman durch Ameisen?

4 Antworten

Eine wirklich interessante Frage. Ich kann es mir kaum vorstellen. Auf jeden Fall wäre eine Ameise von der Grösse eines Menschen viel schwächer. Man kann die Kraft beim Vergrössern nämlich nicht "mitnehmen". Grund: Die Kraft hängt vom Muskelquerschnitt ab, die Masse aber vom Körpervolumen. Das erste wächst beim vergrössern quadratisch, das zweite kubisch, d.h. je grösser die Ameise wird, desto schlechter wird das Verhältnis aus Körpermasse und Kraft. Wahrscheinlich könnte sie bei Menschengrösse kaum noch stehen, geschweige denn, was tragen...

Hallo! Zunächst können wir nur so stark sein wie Anatomie und trainierte Muskeln das zulassen. Wichtig ist dass wir wenn nötig alle Reserven ausschöpfen die der Körper hat und da können Botenstoffe helfen :

1.) Adrenalin, ein im Nebennierenmark gebildetes und in Stresssituationen ausgeschüttetes Hormon, welches Leistungsreserven aktiviert und nach Untersuchungen - und eigenen Erfahrungen - Steigerungen von 5 - 10 % bei Tätigkeiten wie Arbeit oder Sport bewirken kann.

2.) Endorphine, diese haben teilweise ähnliche Auswirkungen wie Opiate und andere Rauschmittel. Sie sind als Ergebnis der Evolution wichtig bei Aktivitäten wie Sex, Sport aber oft auch Arbeit. Endorphine können Hunger und Schmerz überlagern und ein eingehendes Glücksgefühl erzeugen - sind auch leistungssteigernd.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Nein so stark zu sein ist biologisch nicht möglich. Knochen auch Muskeln würde so was nicht aushalten. Auch fliegen und fast unverwundbar sein ist so nicht möglich. Ameisen sind ja recht klein. Auch darum sind sie so stark. Je größer man ist um so weniger Muskelmasse kann man im Verhältnis zur Körpergröße aufbauen. Ein Elefant zb könnte auf die Größe einen Menschen berechnet nicht mal 25 Kilo heben. Menschen können nicht genug Muskelmasser aufbauen und so stark wie Supermann zu sein.

Wissen - Ameisen? Sind ja echt stark! - Wochenende - derwesten.de

Für den Menschen ist das genetisch eben nicht vorgesehen, aber da kannst du halt mit jeder Menge Steroiden nachhelfen. Schau dir mal an wie Schwarzenegger ausgesehen hat^^

Chilloma
Beitragsersteller

Aber selbst der kann kein Haus hoch heben

theomeo  18.03.2018, 23:24
@Chilloma

Hat eben nicht genug von dem Zeug geschluckt der Lauch ;)