Kräfteaddition Physik 8?

Maxi170703  06.05.2022, 16:00

Was genau kannst du nicht?

Bubinger
Beitragsersteller

Wie man z.b. bei der Nummer 1 auf die Lösung kommt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

Grundsätzlich kannst du Kraftvektoren superpositionieren um die Resultierende zu erhalten, also einfach aufsummieren. Hier ist es noch etwas einfacher, da die Kräfte betragsmäßig gleich groß sind und sich die Horizontalkomponenten der Kräfte gegenseitig aufheben. Du brauchst also nur noch mit Hilfe von Trigonometrie die Vertikalkomponente der Kraft berechnen und mit 2 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Bubinger
Beitragsersteller

🙏