Kostet über Whatsapp telefonieren Geld?

6 Antworten

@shelovesreus1,

WhatsApp ist ein Internet-Dienst (ein Datendienst-Dienst). Dazu zählt auch die Funktion WhatsApp Call (Telefonieren über WhatsApp).

Die Nutzung des Datendienstes kostet richtig gut Geld, es sei denn, man hat eine Volumenrate. Eine Volumenrate ist etwas ähnliches wie eine Flatrate.

So gesehen ist das Telefonieren über WhatsApp kostenfrei. Aber Achtung! DasTelefonieren über WhatsApp kostet Volumen. Deshalb ist die Nutzung von WhatsApp Call nur wirklich dann sinnvoll, wenn sich einer der beiden Gesprächspartner im Ausland aufhält, weil sich dadurch Roamingentgelte sparen lassen.

Halten sich beide Gesprächspartner im Inland auf, ist es sinnvoller, ganz normal über das Mobilfunknetz zu telefonieren. Der Normalfall ist, dass eine Flatrate für die Telefonie vorhanden ist. Also kostet dann ein Telefonat über das Mobilfunknetz auch kein extra Geld.

Freundliche Grüße

Delveng

Nein darüber gehst du automatisch zu deinem normalen Handyvertrag. Wenn du freiminuten hast ist es kostenlos, wenn nicht dann musst du halt Zahlen. Wie wenn man normal wen anruft.

NeleThePrincess  12.04.2015, 15:08

Oh ups, jetzt verstehe ich die Frage. Ja dann ist das wahrscheinlich falsch auf die Frage, war bei dem anrufen bei der Version von iOS whatsapp. :D

NeleThePrincess  12.04.2015, 15:06

Also ich hab nochmal im Internet gegoogelt und genau das gefunden was ich gesagt habe. Habe aber auch ein IPhone, vielleicht ist das zu android anders da kann ich nicht drüber urteilen. Aber bei iPhone öffnet sich da einfach die normale telefonier Funktion.

elsalvatore  12.04.2015, 14:18

Falsch falsch falsch .

Ist kostenlos aber Achtung es kann sich ein popup öffnen das nicht mehr zu geht. Wenn man drauf klickt unterschreibt man einen teuren Handyvertrag! Also Achtung!!!

Ja weil das das ganz normale telefonieren ist weil whats App nur kostenlos SMS verschickt

Ist über WLAN / Internet kostet kein Geld