Kostet die Benutzung von Schleusen was? gibt es generelle Aussagen, oder liegt das am Betreiber?

Support

Liebe/r stupidia,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an,wo du fahren willst.in deutschland zahlt man durchschnittlich 3-5€.in frankreich nichts.in england liegt es am betreiber.

Das Schleusen ist in Deutschland für Sportboote nicht kostenpflichtig. Die großen Sportbootverbände (DSV, DMYV, ...) zahlen jährlich eine pauschale Schleusennutzungsgebühr.

Als Sportbootfahrer kannst du also die Schleusen in Deutschland gratis verwenden. Gegen ein kleines Trinkgeld oder eine Spende wehrt sich natürlich niemand ;-)

(ohne gewähr) ab einer gewissen größe wirst du wohl schleusengebühren zahlen müssen. die betreiben sich ja nicht kostenlos. und bei kleineren gibst du halt ne kleinigkeit. google doch mal nach schleusengebühren mit dem ort als zusatz wo du schippern willst

Hast es ja echt drauf mit Deinen Schleusen. Aber auch auf diese Frage finden sich Antworten. Lies mal hier: http://www.hausboote-boeckl.com/hausbootewissen/hausbootewissenswertes_schleusenschliessungen.htm#kos Kannste aber auch selbst mal googlen. Da sind noch mehr Seiten, wo man das nachlesen kann.