Kostenloses Betriebssystem für alten Rechner als Minecraft Server?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim RAM solltest du dir einfach passenden RAM kaufen.

Im Server wird meistens ECC (Error Correction) RAM genutzt. ECC kannst du nicht mit deiner CPU nutzen.

Denke daran, dass du eventuell Laptop RAM (SO-DIMM) brauchst.

Der Intel Celeron J1900 unterstützt maximal 8GB RAM.

Vermutlich wird dein Mini PC 2,5 Zoll SATA Speicher nutzen. Dort kannst du dich austoben. Ich würde eine SSD mit z.B. 256GB nutzen.

Ich würde bei der Sache die CPU verbessern. Es ist eine Einsteiger CPU aus 2013. Immerhin hat sie 4 Kerne.

Als Betriebssystem würde ich ein beliebiges Betriebssystem empfehlen. Ubuntu empfiehlt sich für Anfängern.

Auch wenn eim grafischer Desktop bestimmt bei der Einrichtung als Anfänger helfen könnte, ich es sein lassen. Hier kannst du noch etwas Speicher und RAM sparen.

Die Server Variante von Ubuntu hat kein Desktop. Diese Variante solltest nehmen.

Ossii842
Beitragsersteller

Also einfach 8gb (Laptop) RAM und Server SSD für den Dauerbetrieb?

Nimm Windows und einen 5€ OEM Key aus eBay. Funktioniert einwandfrei