Kostenlose Software zum DVD Rippen?
Hallo liebe GF Community, ich suche eine kostenlose Software mit der ich meine DVD Sammlung Digitalisieren kann :). Hat jemand vlt ein gutes Programm was zuverlässig funktioniert?
Bitte keine Programme die nur die ersten 5 min rippen und dann gekauft werden müssen, nur Freeware :).
3 Antworten
Ich hab früher immer mit DVD Shrink gearbeitet oder mit dem DVD Decrypter.
😉👍🏻
Beide Programme gibt's noch. Aber eben nicht mehr auf den offiziellen Seiten, da sich mit diesen der Kopierschutz einer DVD aushebeln lassen konnte.
Ok ich schau mal, wobei es warscheinlich nur noch für ältere DVDs geht oder wird das eine noch weiter entwickelt?
Beide soweit ich weiß, nicht mehr, da diese (wie bereits erwähnt) den Kopierschutz von DVDs umgehen bzw. aushebeln konnten/können. Aber mit diesen beiden Programmen hatte ich beim digitalisieren bzw. rippen meiner DVDs keinerlei Probleme. Beim DVDShrink muss man sich eben nach einer älteren Version umschauen, die den Kopierschutz noch zuverlässig aushebeln kann und nicht nach der DeCSS-freien Version.
Für das Rippen von DVDs gibt es mehrere kostenlose Programme, die zuverlässig funktionieren und keine zeitlichen Einschränkungen haben. Hier sind einige Empfehlungen:
1. HandBrake- Funktion: Ein Open-Source-Tool zum Konvertieren von DVDs und Blu-rays in digitale Formate.
- Vorteile:
- Kostenlos und ohne Einschränkungen.
- Unterstützt viele Formate wie MP4 und MKV.
- Anpassbare Einstellungen für Qualität, Untertitel, Audiospuren usw.
- Hinweis: HandBrake kann keine kopiergeschützten DVDs direkt rippen. Dafür benötigst du zusätzliche Software wie libdvdcss.
- Funktion: Wandelt DVDs und Blu-rays in MKV-Dateien um.
- Vorteile:
- Unterstützt auch kopiergeschützte DVDs.
- Sehr einfache Bedienung.
- Erhält die Originalqualität von Video und Audio.
- Hinweis: MakeMKV ist in der Beta-Phase kostenlos, die Testversion wird regelmäßig aktualisiert.
- Funktion: Rippt DVDs und konvertiert sie in verschiedene Formate.
- Vorteile:
- Einfache Benutzeroberfläche.
- Unterstützt MP4, AVI, MKV, WMV, usw.
- Hinweis: Die kostenlose Version fügt manchmal ein Wasserzeichen hinzu. Achte darauf, dies während der Installation zu deaktivieren.
- Funktion: Schnell und effizient beim Rippen von DVDs.
- Vorteile:
- Rippt DVDs in MP4, H.264, AVI und andere Formate.
- Unterstützt auch ältere und leicht beschädigte DVDs.
- Hinweis: Die Free Edition hat einige Einschränkungen im Vergleich zur kostenpflichtigen Version (z. B. Geschwindigkeit).
- Funktion: Eignet sich gut zum Erstellen von Backup-Kopien.
- Vorteile:
- Kann DVDs rippen und komprimieren.
- Klein und ressourcenschonend.
- Hinweis: Die Entwicklung wurde eingestellt, aber die Software ist weiterhin verfügbar.
- Stelle sicher, dass das Rippen von DVDs in deinem Land legal ist. In einigen Ländern ist es nicht erlaubt, den Kopierschutz zu umgehen, selbst für private Zwecke.
- Für die besten Ergebnisse empfiehlt sich eine Kombination aus MakeMKV (zum Rippen) und HandBrake (zum Konvertieren).
Falls du spezielle Anforderungen hast, z. B. die Auswahl von Audiospuren oder Untertiteln, lass es mich wissen! 😊
Schöne Zusammenfassung :) schau mir mal ein paar Programme an. Auswahl der Audiospuren wäre schon ganz gut so kann ich dann gleich von anfang an entscheiden in welcher Sprache der film gesichert wird. Manchmal gibt es die Filme ja in verschiedenen Sprachen.
Freut mich, dass dir die Zusammenfassung gefallen hat! 😊 Für die gezielte Auswahl von Audiospuren und Untertiteln sind besonders folgende Programme sehr gut geeignet:
1. MakeMKV- Audiospuren: Du kannst beim Rippen gezielt auswählen, welche Audiospuren (z.B. Deutsch, Englisch) und Untertitel übernommen werden sollen.
- Vorteil: Die Qualität bleibt unverändert, da das Video 1:1 in eine MKV-Datei übernommen wird.
- Audiospuren: Bietet detaillierte Einstellungen, um Audiospuren und Untertitel zu verwalten. Du kannst z.B. nur die deutsche Tonspur und deutsche Untertitel auswählen.
- Vorteil: Ermöglicht auch das Umwandeln in kleinere Formate, falls du Speicherplatz sparen möchtest.
- MakeMKV zum Rippen → Hier wählst du direkt die gewünschten Sprachen und Untertitel aus.
- HandBrake für die Weiterverarbeitung → Falls du die Datei kleiner machen oder in ein anderes Format umwandeln möchtest.
Falls du Hilfe bei den Einstellungen brauchst, sag Bescheid! Viel Spaß beim Digitalisieren deiner Sammlung! 😊
VLC Media Player
Ja, er kann das am Computer unter Medien|Konvertieren/Speichern. Dann im Dialog auf die Registerkarte Medium gehen, die entsprechenden Angaben ausfüllen und auf Konvertieren / Speichern klicken. Dann öffnet sich ein Dialog, in dem du das Format und den Pfad der Zieldatei festlegen kannst. Wenn du Format und Pfad der Zieldatei festgelegt hast, klicke auf Start!
Vielen Dank, das schaue ich mir doch direkt mal an :)
Die DVD Skink webseite ist sehr Komisch, es gibt ne Download Unterseite wo Seitenlange Texte stehen aber kein Download für die Softwar :D auch nicht Schlecht.
Zu DVD Decrypter, die gibt es leider nicht mehr. Danke trotzdem für die Antwort ^^,