Kostenansage bei Beginn eines Anrufs abschalten

1 Antwort

Hallo Plustig5,

schön, dass du generell mit deinem Anschluss zufrieden bist. :-)

Eine dauerhafte Ansage über die Verbindungspreise gibt es bei unseren Tarifen mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz nicht. Ist ja auch überflüssig und nervig, da die Gebühren im Tarif enthalten sind. Welchen Vertrag hast du denn bei uns?

Alternativ könnte es auch an einer "dauerhaften Voreinstellung" einer Preselection liegen. Kannst du bitte einmal zum Test die "01033" vor die gewählte Rufnummer packen? Das ist die Vorvorwahl der Telekom (also von uns). Wenn du dann keine Preisansage hört, wird es an einer dauerhaften Voreinstellung liegen. Zur Überprüfung, welcher Anbieter sich dahinter verbirgt, gibt es zwei Testrufnummern. Du wählst von deinem Telefon einfach nur die 0310 (Ferngespräche) und die 0311 (Ortsgespräche) und drückst auf dem grünen Hörer. Danach kommt eine kurze Ansage über den genutzten Anbieter. Wenn es bei dir einen fremden Anbieter mit Preselection gibt, sollte dieser gekündigt und die Voreinstellung entfernt werden, damit es kein Geld kostet.

Zusätzlich zur dauerhaften Voreinstellung konnte man eine Call-by-Call-Nummer früher auch direkt in den Telefonen programmieren. Du solltest sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.

Ich freue mich über dein Feedback.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom