Kosten für Leihbogen und Ausrüstung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir bei demselben Laden (Bogensport Gobel;)) einen Leihbogen und "Erstausrüstung" gekauft. Der Leihbogen (incl. Visier) kostet glaub ich 70 Euro pro Jahr. Dann hab ich mir noch Pfeile (in meinem Fall Fertig Pfeile 9 Euro pro Stück), einen Köcher zu glaube ich 60 Euro, einen Bogenrucksack (da kannste dann alles reintun und transportieren, brauchst den aber nicht unbedingt es gibt auch Koffer etc) Tab. Armschutz, Streifschutz, Spannschnur und Bogenschlinge gekauft. Das alles hat so ca 300 Euro gekostet. Ist aber ERSTAUSRÜSTUNG, es geht also immer auch teurer! Solche Sachen wie Button oder Stabi oder so brauchst am Anfang nicht. Den Stabi z.b. hab ich mir erst ein Vierteljahr nach dem Leihbogen gekauft. Am Anfang stellen einem die meisten Vereine einen Bogen incl Ausrüstung. Ich hab mir erst nach nem halben Jahr Bogensport einen geliehen.

Und bei Gobel (wenn du den meinst den in Seesen) sind die super nett und beraten dich auch und so. und du kannst deinen Bogen in deren Schießhalle einschießen.

Und keine Angst der Hund den die haben der tut nix;))

PriMe2K9
Beitragsersteller

Jo, Gobel ist der Laden den ich meine. Danke für die ausführliche Auskunft. Dann bin ich beruhigt, mehr als 450€ wollte ich nämlich erstmal nicht ausgeben.

Xprorush  11.08.2013, 19:44
@PriMe2K9

Ja den Laden empfehlen iwie viele Bogenschützen;)) Du kannst ja wenn du hingehst auch noch mal am Anfang nachfragen wie viel das ca kosten wird (ich denke die werden dir auch ungefähr so einen Preis nennen - es sei denn du kaufst nur die extrem teuren Sachen) ;))

Viel Spaß und viel Glück bei deinem neuen Hobby! Alle ins Gold! (falls du FITA schießt)

Mit Schützengruß

Xporush

Eine komplette Antwort auf deine Frage wäre jetzt viel zu umfangreich. Mein ganzer Verein greift auf http://www.sherwood-bogensport.de/ zurück. Mein Tipp: Ruf dort mal an und lass dich mal informieren.

PriMe2K9
Beitragsersteller

Ok, dann ist es wie ich dachte, es bewegt sich um die 50-85€ für 6 Monate, kannst du mir vielleicht noch einen ungefähren Wert für die Ausrüstung geben?

oli1978s  11.08.2013, 21:21
@PriMe2K9

Es kommt wirklich dauf an. Willst du einen einfachen Bogen oder schon einen Profibogen? Besonders gut finde ich, dass du die Arme immer wieder (gegen 5 Euro) austauschen kannst bis du die Stärke hast, die dir zusagt. Wenn du den Bogen kaufen möchtest, werden dir die letzten 2 Mieten auf den kaufpreis angerechnet.

Xprorush  13.08.2013, 19:33
@oli1978s

Bei Gobel kann man die Wurfarme kostenlos gegen stärkere umtauschen lassen (wenn sie nicht kaputt sind) ;)