Kosten einer Reitstunde (Einzelstunde-Anfänger)?

10 Antworten

Also, erstmal wirst du damit nicht hinkommen.

Normalerweise reitet man in einer Gruppe und nicht alleine, außer du meinst eine Longe. Für eine Reitstunde in einer Gruppe zahlt man irgendwas zw. 10 und 20 Euro. Da gibt es relativ unterschiedliche Preise. Wenn du jetzt aber Longenstunden nimmst, wovon am Anfang ruhig ausgegangen werden kann, damit der Reitlehrer oder die Reitlehrerin mehr Zeit hat sich auf DICH zu konzentrieren und bloß dir zu sagen was du machen sollst, damit du besser und richtig sitzt. Dass ist ja vor allem am Anfang wichtig, dafür solltest du also Longenstunden nehmen. In einer Gruppe muss der/die Lehrer/in seine/ihre Zeit auf euch alle aufteilen. Longenstunden fallen allerdings teurer aus, da der/die Lehrer/in sich nur um Dich kümmert und niemanden anders. Da liegt der Preis dann bei etwa 15€ aufwärts. Erkundige dich doch einfach bei Reitställen/-Höfen in deiner Nähe, wie viel du da so zahlen müsstest. Sei nicht scheu.

Hallo ArtiFax,

das kommt immer darauf an wo du Unterricht nimmst und ob du mit einem eigenem Pferd / Reitbeteiligung reitest oder auf einem Schulpferd.

Der Reitunterricht mit Schulpferd ist immer teurer und eigentlich in Gruppenstunden. Hinzu kommt noch das du meist in den Verein eintreten musst und somit einen Jahresbeitrag hast evtl eine einmalige Beitrittsgebühr.

Am besten du guckst erstmal wo du Unterricht nehmen willst.... Mein Tipp schau dir mal eine Stunde an, wie ist der Reitlehrer? Erzählt und erklärt er viel oder sagt und korrigiert er nur wenig?

Ich habe damals über den Sport Bund in meiner Stadt angefangen. Hier bekommst du als Anfänger Stunden an der Longe und je nach fortschritt kann man dann später in der Gruppenstunde mitreiten. Vorteil war hier das ich keinem Verein beitreten musste. Und als neuling kann man in so einem Kurs erstmal sehen ob einem das Reiten überhaupt Spaß macht. Kosten Punkt waren hier 20 € für eine Stunde/Woche. Der Kurs selbst ging verbindlich über mehrere Wochen.

Liebe Grüße Nicki007

wenn du jede Woche 1 Std hast, und das ist normal so, dann brauchst du im Monat 80 €. Du kommst also nicht weit mit deinem Geld. Und du reitest nicht im Einzelunterricht, das wird nämlich noch teurer. Dazu kommen die Aufnahmegebühren in den Verein. Und das müssen auch deine Eltern unterschreiben.

Velvetti93  09.04.2014, 12:44

Man muss ja nicht zwangsweise in einen Reitverein eintreten :)

Zumindest ist das in unserer Gegend nicht üblich.

Jinete  09.04.2014, 12:53
@Velvetti93

bei uns schon. Das hat etwas mit der Versicherung zu tun.

Es ist sehr unterschiedlich zum Beispiel in dem Reitstall wo ich reite kostet eine Reitsstunde 8 Euro. Sonst kann eine Reitstunde so ungefähr bis 20 Euro kosten. Wenn du aber eine gute billige Reitschule findest, dann würde dir das Geld eig schon reichen :)

Hey ArtiFax, das kommt ganz auf die Reitschule an: Meine hat 25€ pro Std gekostet

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Trakehnergirl