Kosten Anrufe im Urlaub, wenn man nicht rangeht, auch etwas?

3 Antworten

Jede angefangene Minute kostet 7ct also kosten 10 Sekunden auch 7ct. Und wenn du nicht rangehst musst du 20ct Auslandsgebühr-Strafe zahlen.

Ich gehe davon aus, du nimmst dein Handy mit der Deutschen Simkarte und fragst dich, was da für Kosten entstehen. Für den, der sich bei dir meldet per Anruf oder SMS entstehen keine zusätzlichen kosten, wie wenn du in Deutschland wärst. Was halt dazu kommt, sind die Roaminggebühren, weil du ein ausländisches Netz nutzt. Die zahlst aber dann du. Nun ist Spanien dankenswerter Weise in der EU. Da ist das jetzt nicht sonderlich teuer. SMS empfängst du weiterhin kostenlos. Für Anrufe entstehen natürlich nur kosten, wenn auch eine Verbindung zustande kommt. Aber Achtung. ggf. kann auch eine Annahme durch die Mailbox solche Kosten verursachen! Wenn du vom Ausland aus anrufst, zahlst du die normalen Verbindungsgebühren plus die Roaminggebühren. Aber die halten sich dankenswerter Weise innerhalb der EU inzwischen auch in Grenzen. Ein 10 Sekundentelefonat ist also überschaubar. Ob 10 Sekunden jetzt billiger sind als 59 Sekunden, kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, ob sekundengetaktet wird oder minutengetaktet. Wo du mehr bedenken haben solltest, ist das Datenroaming. Das solltest du im Ausland unbedingt deaktiviert haben. Viele Smartphones verbinden sich ja ständig automatisch mit dem Internet und tauschen auch im Hintergrund Daten aus. Das kann schon Kosten verursachen. Deshalb Datenroaming ausschalten und möglichst irgendwo über ein W-Lan ins Internet gehen, wenn es dir wichtig ist (über W-Lan ist übrigens Telefonieren übers Internet manchmal eine gute Alternative, die nichts kostet z.B. mit Skype oder inzwischen geht das ja sogar per whatsapp.)

Zu 2: Es gilt jede ANGEFANGENE Minute. Zu 1: Es kostet trotzdem eine Auslandsgebühr.