Kosten- und Leistungsrechnung (Abgrenzungsrechnung)

1 Antwort

Betriebsfremd (Aufwand steht in der Ergebnistabelle in Spalte 3, Ertrag in Spalte 4. Das sind Positionen, die mit dem Betriebszweck nichts zu tun haben. Nimm an, du bist Großhändler und hast auf deinem Betriebsgrundstück ein Wohnhaus, das du vermietest. Die Mieteinnahmen sind Ertrag, die Reparaturen am Haus sind betriebsfremder Aufwand. Das alles gehört nicht in die Kosten- und Leistungsrechnung (Spalten 7 und 8) Betrieblich außerordentlicher Aufwand steht in Spalte 5, das wäre z.B. ein großer Schaden an einer Maschine, er nicht durch eine Versicherung abgedeckt wäre. In die Kalkulation (Kosten, Spalte 7) kommt nur d betrieblich "Normale", nicht das Außerordentliche. Die Spalten 3 bis 6 stellen das neutrale Ergebnis dar.

Rainbow1609
Beitragsersteller

Danke. Ich hoffe ich kann mir das so merken. Am Dienstag ist BWL-Klausur.