Korrekter Anstoß?

8 Antworten

Der Ball ist im Spiel (Anstoß ist korrekt ausgeführt) wenn er berührt wurde und sich eindeutig bewegt.

Wer danach den Ball berührt ist völlig unerheblich. Darüber hinaus ist eine weitere Berührung sogar völlig unnötig. Geht der Ball vom Anstoß bspw.

  • direkt irgendwo ins Aus gibt es Eckstoß, Abstoß oder Einwurf
  • direkt ins Gegnerische Tor gibt es Tor und Anstoß
  • direkt ins eigene Tor gibt es Eckstoß (das weis kaum einer aber so ist die Regel)

Und nicht verwirren lassen.

Es gab mal eine Zeit, da musste der Anstoß nach vorne ausgeführt werden. Auch da war eine zweite Berührung durch einen Mitspieler nicht erforderlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein muss nicht unbedingt sein , wichtig ist nur , dass der Ball vom eigenen Spieler einmal berührt wurde :) Das heißt sobald der Ball einmal vom eigenen Spieler berührt wurde hat das Spiel begonnen.

IchHalt34
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Also wäre es rein Theoretisch auch möglich den Ball in die eigene Spielfeldhälfte zurück zuspielen ohne das der zweite Anstoßende Spieler den Ball berührt hat?

AxoDomi  10.05.2015, 21:25
@IchHalt34

Klar ist da möglich . Im Prinzip muss nur einer der beiden Spieler den Ball mit dem Fuß berühren ,danach kann er ihn auch ins Aus schieße n oder auch in die gegnerische Hälfte spielen , haha :D

kevin1905  10.05.2015, 22:28
@IchHalt34

Also wäre es rein Theoretisch auch möglich den Ball in die eigene Spielfeldhälfte zurück zuspielen ohne das der zweite Anstoßende Spieler den Ball berührt hat?

Nein. Der Ball MUSS nach vorne aka in die gegnerische Hälfte gespielt werden. Regel 8 lesen, bitte!

PeterSchu  10.05.2015, 23:17
@AxoDomi

"Klar ist da möglich"

Nein, ist es nicht. Der Ball muss zuerst in die gegnerische Hälfte gespielt werden.

Um den Anstoß korrekt auszuführen muss der Ball nach vorne, d.h. in die gegnerische Hälfte gespielt werden.

Rein theoretisch kann der Anstoß direkt aufs Tor geschossen werden.

Wichtig ist nur, dass der anstoßende Spieler den Ball kein zweites Mal berührt bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat, denn das wäre dann ein indirekter Freistoß für den Gegner. Ebenso wichtig ist, dass alle Gegenspieler mind. 9,15 m (außerhalb der Mittelkreises) stehen, bis der Ball im Spiel ist.

Es gibt keine festgelegten "anstoßenden Spieler". Ein Spieler muss den Ball ins Spiel bringen, und zwar indem er ihn in die gegnerische Hälfte spielt. Dazu braucht nichtmal ein anderer Mitspieler bei ihm im Mittelkreis zu stehen. Und er könnte den Ball auch mit einem weiten Pass zu einem Außenstürmer spielen. Aber ich denke, all das hat sehr wenig Einfluss auf das Spiel an sich.

Nein, sonst könnte man ja eigentlich die Spieler immer alleine vorne lassen. Im Profifußball stehen ja auch zwei vorne, macht ja keinen Unterschied, ob der Ball durchgelassen wird oder ob ein normaler Pass gespielt wird

kevin1905  10.05.2015, 22:26

Im Profifußball stehen ja auch zwei vorne

Damit der Ball nicht beim Gegner landet oder die Gefahr besteht, dass der Anstoßende den Ball ein zweites Mal spielt.