Kornnatter überwintern?

1 Antwort

Ich habe zwar keine Erfahrung speziell mit Kornnattern aber mit vielen andern Reptilen, die ein Winterruhe benötigen, in deinem Zimmer wirst du das nicht hinbekommen mit der Temperatur.

Die Tiere werden in eine extra Box gepackt und überwintern dann z,B. im Keller/ Dachboden wo Temperatur relativ konstant ca. 8-12 Grad beträgt.

Da die Tiere ihren Stoffwechsel bei den Temperaturen herunterfahren benötigen sie in der Zeit ca. (8-12 Wochen, sollte die Winterruhe ein) kein Futter und auch ca. 2 Wochen vor der Winterruhe dürfen sie nicht mehr gefüttert werden.

Licht benötigen sie in der Zeit der Winterruhe auch nicht. Wasser und eine Box mit feuchter Erde sollte dem Tier zur Verfügung stehen und natürlich Versteckmöglichkeiten.

Wichtig nur gesunde Tiere dürfen in die Winterruhe! Vorher also Gewicht und allgemeinzustand kontrollieren.

Vor der Winterruhe das Licht und damit auch dien Temperaturzyklus schrittweise reduzieren.

Während der Winterruhe regelmäßig Kontrolle des Gesundheitszustands und Kontrolle der Umgebungstemperaturen!

Nach der Winterruhe Licht und Temperatur schrittweise wieder erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung