Kornnatter häutet nur den Kopf, was kann ich machen?

2 Antworten

Hallöchen,

es ist zunächst nicht normal, wenn sich lediglich der Kopf häutet aber der Rest des Körpers "in der Haut stecken bleibt". Die Häutung beginnt immer am Kopf, und dann streift die Schlange den Rest der Haut an Einrichtungsgegenständen ab. Du solltest ihr also natürliches Holz und/oder Steine anbieten, an denen sie sich entlangstreifen kann.

Wenn sie trotzdem nur den Kopf gehäutet hat, dann muss an deinen Parametern etwas nicht stimmen. Hat die Schlange eine Wetbox zur Verfügung? Sprühst du in der Häutungsphase vermehrt? Wie hoch ist allgemein die Luftfeuchtigkeit bei welcher Temperatur? All dies sind Faktoren die eine schlechte Häutung ausmachen können.

Wichtig ist allerdings, dass du deiner Schlange hilfst. Dazu kannst du sie in lauwarmes Wasser setzen, 5 min abwarten und dann einfach vorsichtig durch ein Handtuch kriechen lassen und die Haut abstreifen. Auf keinen Fall sollte eine alte Haut dauerhaft auf dem Tier verbleiben. Überprüfe auch unbedingt, ob die Augen deiner Schlange sich mitgehäutet haben. Gerade nicht gehäutete "Eyecaps" können zu Entzündungen führen und das Tier beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Hobby