Koreanisch lernen (Zahlen und so halt Sprache)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wie in der anderen Antwort schon geschrieben: es gibt eine Schrift, nämlich Hangeul, und die besteht nicht aus "Schriftzeichen", sondern aus Buchstaben, wie romanische Schrift auch. Teilweise werden alte chinesische Zeichen verwendet. Die Kinder lernen sie in der Schule und man sieht sie manchmal auf Restaurantschildern usw verwendet. Für dich sind sie eher weniger relevant.

2. Da kann ich gleich oben anknüpfen: früher hatte Korea keine eigene Schrift. Deshalb haben sie die (inkl gesamtes Verwaltungssystem) aus China übernommen. Das heißt, früher wurde Chinesisch geschrieben und weil die Koreanische Sprache da nicht ganz draufpasst auch chinesische Wörter verwendet. Deshalb gibt es im modernen Koreanisch viele Wörter mit chinesischem Ursprung und teilweise auch Wörter, für die es eine reinkoreanische UND eine sino-koreanische ("chinesisch") Entsprechung gibt. Die Zahlen sind da nur ein Beispiel von vielen. Vollumfänglich zu erklären, wann welches Zahlenset verwendet wird, sprengt bisschen den Rahmen. Also hier mal nur drei ausgewählte Beispiele:

Alter - reinkoreanisch (rk)

Zählen von Gegenständen - rk

Datum - sino (sk)

Grundsätzlich sind rk Wörter eher für den Alltag und sk Wörter eher für Verwaltungsangelegenheiten (also auch U-Bahn Linien usw).

3. Wie gesagt, "Zeichen" gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist ein Alphabet. Wenn du dir das anschaust inkl Schreibregeln, kannst du innerhalb eines Tages nicht mehr nur ein paar Zahlen lesen, sondern alles. Das ㅇ ist ein Buchstabe, wie jeder andere auch und wird am Anfang der Silbe nicht ausgesprochen ("Platzhalter" - Silbe beginnt mit nachfolgendem Konsonanten) und am Ende einer Silbe als "ng"

일곱 (7): 일 [leer]-i-l ... 곱 g-o-p

방: b-a-ng

musiclover2011  19.09.2019, 02:21

korrektur: alter wird normal in sinokoreanischen zahlen angegeben. ab ca. 50/60 verwenden koreaner dann auch gerne mal die reinkoreanischen aber das ist eigentlich falsch

Sophantastic  19.09.2019, 11:54
@musiclover2011

Nein. Wenn ich sage, ich bin 21 Jahre alt, dann sage ich 스물한살이에요 und nicht 이십일살. Wenn man sein Alter als Geburtsjahr angibt, dann ist es sinokoreanisch, gibt man es in Jahren an, dann ist es reinkoreanisch.

musiclover2011  19.09.2019, 14:26
@Sophantastic

Jap wie schkn im anderen kommentar gesagt hab ich auch bemerkt dass ich es falsch gesagt hatte und eigentlich einen kommentar geschrieben und geschickt weil ich den hier nicht mehr löschen konnte. Sorry nochmal

Also

  1. es gibt nur eine Schriftart. Und zwar 한글 (Hangul). Aber manchmal benutzen die Koreaner auch Chinesische Schriftzeichen. In der Schule lernen alle Kinder ein paar. Die wenigsten Erwachsenen können die jetzt noch. Aber ein paar Chinesische Schriftzeichen können alle in Korea. Es ist nicht unbedingt notwendig für dich diese zu lernen, da sowieso nur Hangul benutzt wird.
  2. Es gibt 2 verschiedene Zahlensysteme. (Ich weiß auch nicht wieso aber ist halt so.😂) Die einen Zahlen benutzt man zum Zählen die anderen um zu sagen wie alt man dann benutzt man noch die Zahlensysteme für andere Zwecke. Wenn du englisch kannst würde ich auf YouTube einfach „Korean Numbers“ eingeben und dann wird das alles nochmal ausführlich erklärt.
  3. Also ich denke du meinst dieses Zeichen hier: ㅇ Das ist ein Buchstabe im Koreanischen Alphabet. Auch hier wenn du englisch kannst schau dir das Video von „Learn Korean with GO! Billy Korean“ an. Wenn du „Learn Korean with GO! Billy Korean Hangul“ eingibst erscheint ein Video das eine Stunde lang geht. Da wird über alle Buchstaben berichtet und auch andere Dinge die du brauchst wenn du anfangen willst mit Koreanisch.

so ich denke das war alles. Viel Spaß! Ich hoffe die Tipps waren hilfreich

gut die fragen wurden ja eigentlich beantwortet ich geb dir hier nur eine kleine auflistung für wann du sino und wann reinkoreanische zahlen verwendest

sino-koreanisch:
- Geld bzw. Währung (원, 유로, 달러,... )
- Minuten (분)
- Monat (월)
- Tag (일)
- Stockwerk (층)
- Buchseite (페이지)
- Busnummer, Telefonnummer (번)
- U-bahn Linie... (호선)

reinkoreanisch:
- Stück (개)
- Flasche (병)
- Glas, Tasse (잔)
- Schale, Schüssel (그릇)
- Person (사람 /명)
- Tier ( 마리)
- Buch (권)
- Alter (살)
- loses Blatt Papier (장)
- Paar (Socken, Schuhe) (켤레)
- Uhrzeit (Kleiner Stundenzeiger) (시)
- Stunde (Zeitspanne) (시간)

In Klammer stehen immer die Zähleinheitswörter. Die Reihenfolge in einem Satz ist
Nomen + Zahl + Zähleinheitswort
e.g.
사과를 네 (4) 개 샀어요. (Ich habe 4 Äpfel gekauft)
비빔밥을 한 (1) 그릇 주세요 (Eine Schüssel Bibimbap, bitte.)
세 (3) 시 이십오 (25) 분이에요. (Es ist 15:25 Uhr bzw. 3:25 Uhr (zum unterscheiden ob morgens oder abends wird 오후 (Nachmittags) bzw. 오전 (Vormittags) verwendet)

Sophantastic  19.09.2019, 12:59

Du schreibst ja sogar selbst, dass Alter in reinkoreanisch angegeben wird...

Und Korrektur: beim Satz 비빔밥 한 그릇을 주세요 gehört der Objektpartikel hinter das ZEW. Abgesehen davon würde aber kaun jemand wirklich so bestellen. Entweder man sagt 비빔밥 일인분 주세요 (also mit sinokoreanischer Zahl und Portions-ZEW) oder gleich einfach 비빔밥 하나 주세요.

musiclover2011  19.09.2019, 14:25
@Sophantastic

Man kann sowohl 비빔밥을 als auch 그릇을 schreiben das wichtige ist, dass es EIN MAL und nicht zwi mal oder gar nicht drin vorkommt. Und jap ich dachte auch eigentlich ich hätte nen kommentar geschrieben in dem ich sag dass ich falsch lag weil ich dumm und übermüdet war aber der hat wohl nicht abgeschickt (kommentar löschen konnte ich nocht mehr) also sorry deswegen.

Und es stimmt, so würde man nicht bestellen aber es ist grammatikalisch richtig

Sophantastic  19.09.2019, 14:55
@musiclover2011

Den Partikel lässt man in dieser Formulierung eigentlich immer weg... (wenn man nicht gerade über die Bestellung einen Aufsatz schreibt)

musiclover2011  19.09.2019, 14:59
@Sophantastic

True beim reden aber da ich auch aufsätze schreiben muss schreib ich partikel normal immer dazu damit andere nocht lernen dass sie es ohne partikel machen und dann irgendwann rausfinden dass man es nicht immer ohne partikel machen darf (wow klingt der satz dumm 😂)

Sophantastic  19.09.2019, 15:09
@musiclover2011

Passt :) Finde es nur wichtig, dem Kontext nach zu übersetzen und hier geht es ja ums bestellen.

musiclover2011  19.09.2019, 15:13
@Sophantastic

Gut ich hab eigentlich nur versucht 3 beispiele zu finden mir worten die der fragemsteller können könnte weil ich mir nicht sicher war wie viel koreanisch die person kann (gut im nachhinein überflüssig weil ich ja die übersetzung dazugeschrieben hab). Deshalb hab ich nicht wirklich drauf geachtet wie man es im alltag verwendet weil ich kann mich auch nicht dran erinnern jemals anders als mit 하나 주세요 bestellt zu haben (außer natürlich ich hab für mehr leute bestellt) xD