Korea - wie frage ich korrekt nach der nächsten öffentlich zugänglichen Toilette?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Man kanns auch etwas umständlich machen

 - (koreanisch, Höflichkeit, Richtig formulieren)

MaRenee
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber ich wollte eben keine Google Übersetzung, sondern die höfliche/korrekte Form. Kenne die koreanischen Umgangsformen nicht!

MaRenee
Beitragsersteller

Vielen Dank!

"Toilette" heisst 화장실 - Hwajangsil (ausgesprochen etwa "Hajanshil" mit dem j wie bei "Jet").

"Wo" heisst 어디 - eodi (das eo die das o bei "doch" aussprechen).

Die beiden Wörter zusammen wird bereits jeder verstehen.
Als korrekter Satz ist es :
화장실이 어디예요 - hwajangsil-i eodiyeyo ("Wo ist eine Toilette?")
Das ist die informelle Höflichkeitsform, damit spricht man üblicherweise auch Fremde an.

Kleiner Zusatz: Sofern man sich nicht in den Peripheriegebieten der Stadt befindet, ist man eigentlich nie weiter als 10 Minuten Fußweg von einer Ubahn entfernt. Und Ubahn Stationen haben immer auch Toiletten.