Korea - wie frage ich korrekt nach der nächsten öffentlich zugänglichen Toilette?
Hallo zusammen,
Meine Freundin reist nach Seoul und hat Respekt davor kein Koreanisch zu beherrschen, weil sie sich auch mal abseits der TouristenPfade bewegen möchte.
Nun ist ihre größte Sorge, dringend auf die Toilette zu müssen und aufgrund der Verständigungsprobleme vielleicht nicht schnell genug eine zu finden.
Ich würde ihr gern ein Kärtchen machen wo die der Satz "Ich muss dringend zur Toilette, können sie mir bitte zeigen wo sich die nächste öffentlich zugängliche Toilette befindet." In koreanischen Schriftzeichen steht.
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen...
Liebe Grüße!
2 Antworten
Man kanns auch etwas umständlich machen

Vielen Dank! Aber ich wollte eben keine Google Übersetzung, sondern die höfliche/korrekte Form. Kenne die koreanischen Umgangsformen nicht!
"Toilette" heisst 화장실 - Hwajangsil (ausgesprochen etwa "Hajanshil" mit dem j wie bei "Jet").
"Wo" heisst 어디 - eodi (das eo die das o bei "doch" aussprechen).
Die beiden Wörter zusammen wird bereits jeder verstehen.
Als korrekter Satz ist es :
화장실이 어디예요 - hwajangsil-i eodiyeyo ("Wo ist eine Toilette?")
Das ist die informelle Höflichkeitsform, damit spricht man üblicherweise auch Fremde an.
Kleiner Zusatz: Sofern man sich nicht in den Peripheriegebieten der Stadt befindet, ist man eigentlich nie weiter als 10 Minuten Fußweg von einer Ubahn entfernt. Und Ubahn Stationen haben immer auch Toiletten.