Kordel geschrumpft(Jogginghose)?
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Die Kordel von meiner Jogginghose ist beim waschen komplett raus gefallen. Ich habe die Schnur wieder eingefädelt aber jetzt ist sie viel zu klein und der Hosenbund oben ist viel zu eng dadurch. Wenn ich versuche, die Hose anzuziehen, dann ist es 1. Zu eng und 2. Verschwinden die Schnüre beim dehnen vom Hosenbund wieder in den Löchern. Habe die neu gekauft und nur ein mal getragen, deswegen hoffe ich auf Unterstützung. Danke :)
Hallo ich bin’s wieder,
dummer Fehler :D
Die Kordel war (warum auch immer) im Saum verknotet und deswegen war sie so kurz. Hab das Problem gelöst also war sie wohl doch nicht zu heiß gewaschen. Danke für die Tipps!
5 Antworten
Es erscheint mir so, als ob die Hose zu heiß gewaschen wurde. Da kann es auch passieren, dass die Kleidung eingeht. Aufgrund der Struktur der Kordeln ist es wahrscheinlich so, dass diese Stärker eingegangen ist als die Hose selbst. Wahrscheinlich hat die Hose auch einen Stretch-Anteil und die Kordel nicht.
Die Kordel kann man leider nicht mehr retten. Man kann die aber relativ günstig im Internet kaufen. Da gibt es die teilweise als Meterware. Man kann auch relativ günstig im Internet Endstücke für solche Kordeln kaufen, die man dann befestigt, damit die Kordeln nicht mehr so leicht in die Löcher rutschen. Es kann sinnvoll sein sich die zu kaufen und bei allen Kleidungsstücken zu verwenden. Das kann einem sehr viel ärger ersparen.
Um eine Kordel durch den Pullover zu bekommen kann man eine Sicherheitsnadel an die Kordel anbringen und dann einfach die Nadel durch den Saum schieben. Ein weiterer Trick dafür ist es einen Strohalm zu nehmen und die Kordel daran mittels Klebeband zu befestigen. Den Strohalm kann mann dann einfach durch die Öffnungen schieben.
Wenn die Hose zu eng ist, hast sie scheinbar zu heiß gewaschen.
Kann keine Unterstützung anbieten.
da frage ich mal meine Mutter, sie hat es gewaschen. Danke für den Hinweis
Das kenne ich auch, da hilft ein simpler Trick. Du machst vor dem Waschen einen Knoten in die Kordel vor dem Loch wo sie normalerweise verschwinden. Da es jetzt bei dir schon zu spät ist, solltest du dir eine neue Kordel kaufen, am besten eine etwas längere und ziehst diese wieder durch. Und für das nächste Waschen, weißt du ja jetzt Bescheid! 👍😎
Selbst wenn die Kordel in der Wäsche eingegangen ist, kannst Du jetzt nur improvisieren.
Die Kordeln sind Meterware in der Handarbeitsabteilung im Kaufhaus, oder in einem Laden für Kurzwaren, dann machst Du an ein Ende einen Knogen, an das andere eine Sicherheitsnadel, mit der Du die Kordel dann durch die Öffnung einfädelst.
Viel Erfolg.
Kauf dir eine neue Kordel und ziehe sie ein.
Ja, scheint so. Aber wenn man den Bund nass macht, kann man ihn dehnen. Müsste klappen.
Scheinbar ist auch die Hose eingelaufen