Kopierschutz für PDF-Dateien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, wie du schreibst, die PDF Datei für jemandem lesbar ist (also geöffnet werden kann), dann kann derjenige sie auch mit einem einfachen "Screen Capture" Programm kopieren und dann natürlich auch vervielfältigen.

Eine PDF Datei mit Kennwort zu versehen, so dass nur jemand sie lesen (öffnen) kann, der auch das Passwort kennt, ist wohl möglich:

http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WSD012A4E1-51D1-4bcd-BA9F-EF03C6F20BB6.html

Alles, was dem menschlichen Auge angezeigt werden kann, kann kopiert werden. Und sei es mit Fotos, Screenshots und OCR.

Vor allem, wenn die Datei online liegen soll ist das Vorhaben unsinnig, denn die Datei muss dann über das Netzwerk übertragen und damit kopiert werden.

Die einzige Möglichkeit, die es gibt ist, die Datei auf einem Computer ohne Netzwerkanschluss zu speichern (und nur dort ohne irgendwo noch eine weitere Kopie zu haben) und während sich jemand die Inhalt ansieht, persönlich daneben zu stehen, dass er nichts mit einer Kamera abfotografiert.
Ob das in Deinem Fall Praktikabel ist kann ich nicht beurteilen.

du könntest auch die PDF mit einem Wasserzeichen versehen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

Schwabenstick.de bietet ein Kopierschutz für PDF an.