Kopierschutz bei Worddokument / Pdf erstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen Sreenshots von dem Dokument zu machen und dann aus den Bildern eine pdf erstellen. Ich weiß aber leider auch nicht genau, ob man dann nicht mehr rauskopieren kann. Just try it!

Costaa
Beitragsersteller

Habe es so ähnlich gemacht.. Habe die pdf einfach als jpg´s gespeichert & danach wieder als pdf zusammengesetzt. Trotzdem danke ;)

Hallo Costaa,

Also den Kopierschutz und Änderungsschutz beri Word habe ich schneller geknackt, als Du Dein Passwort eingeben kannst. Auch JPG bietet Null Kopierschutz! Schau mal in die Features aktueller OCR Programme: Ohne Texterkennung in Bildern findest Du keines mehr. Fakt ist: Alles was lesbar ist, läßt sich auch irgendwie wieder in Text umwandeln. Es sei Denn Du schreibst Deinen Text in der Form, wie manche Internetseiten einen kurzen Text eingeben lassen, um zu verhindern, dass Suchmaschinen Texte versenden können. Der ist dann für Maschinen schwer lesbar. Es gibt aber trotzdem nur wenige Formen, die die Automatische Texterkennung sicher verhindern können. Und die Hürde wird immer höher!

Trollius  24.06.2011, 16:49

heißt das, ein Passwort in einer PDF, das das kopieren von Text unterbindet, ist schnell geknackt?

oder muss dazu die PDF durch ein OCR-Prog laufen, um den Text herauszulesen?

Barney123  24.06.2011, 18:38
@Trollius

Passwort knacken hab ich noch nicht probiert. Bin aber schon über mehrere (nicht auf Hackerseiten) Programme gestolpert, die von sich behaupten, das zu können. Nee, 'n Passwort brauchte ich bisher nie! Gibt einfachere und schnellere Methoden (ohne OCR). Hab aber kein Problem damit, dann ein neues PDF zu erzeugen. Dann weiß man halt dass es von mir ist. Macht aber nix, ist nicht illegal was ich mache, helfe nur anderen Menschen damit (vielmehr, habe ich mal gemacht. Heute kenne ich einen schnelleren und einfacheren Weg, da brauch ich das nicht mehr). Die Texte, mit denen ich das mach(en musste)te, sind für diese Leute frei übers Internet zugänglich und auch für sie bestimmt. Somit: für mich wars OK. Die Leute haben sich gefreut und freuen sich über meine neue Lösung noch mehr.

Drucken - Als PDF speicher - Optionen - Kennwort für kopieren - Kennwort wiederholen - speichern

Barney123  24.06.2011, 13:52

Das zu kopieren kostet mich 'n müdes A@runzeln. Hürde maximal 2 Angström hoch.

Trollius  24.06.2011, 15:44
@Barney123

heißt das ein Passwort in einer PDF, das das kopieren von Text unterbindet ist schnell geknackt?

oder muss dazu die PDF durch ein OCR-Prog laufen, um den Text herauszulesen?

Vergiss es, 100% Kopierschutz gibt es nicht, auch nicht bei PDF

Costaa
Beitragsersteller

gut 100%tiger nicht, aber so dass es ein Laie nichtmehr hin bekommt ;)