Kopierer bizhub 350/250, schwarzer Strich auf Kopien

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bitte schau sehr genau auf die Scannerleiste. Dort sollte ein sehr kleiner Punkt vom Kugelschreiber oder Tippex sein, der bei einem Durchzugsscanner einen Strich erzeugt. Die Randlöschung sorgt für den erwähnten 0,5cm freien Rand um das Blatt. Wenn Du das Original auf die Glasscheibe legst ist und bleibt es ein Punkt, den Du vieleicht nicht mal siehst! In 99% der Fälle ist es die Abhilfe für Dein Problem!

Ich bin kein Kopiererexperte,aber kann es sein,daß da unterschiedliche Scaneinheiten (quasi der "Lesekopf") benutzt werden ? In dem Fall würde ich tippen,daß auf der Leseeinheit,die der Papiereinzug nutzt,irgendein Schmutzpartikel draufsitzt,was die Elektronik fälschlicherweise als Vorlage interpretiert. Oder um es mit einem Fotoapparat zu vergleichen: Da könnte ein Fleck auf der Linse sitzen,der dann natürlich auf allen Fotos drauf ist.

Axloltl
Beitragsersteller

Haben wir auch schon gedacht, der Strich ist aber ein sauber gedruckter horizontaler, die Enden sind auf beiden Seiten exakt 0,5cm zum Außenrand. Wir dachten es liegt an irgendeiner Extra-Einstellung, aber im Nutzerhandbuch steht nicht, wie man solch eine machen könnte.

Axloltl
Beitragsersteller

Es war tatsächlich Schmutz auf der "anderen" Scan-Einheit, der wohl einen astreinen Schatten gezogen hat.

Ich habe alles gewechselt, was ich gedacht das ein Problem sein kann. Aber, jetzt macht mein Drucker nicht nur schwarze Streifen, sondern druckt die Hälfte von Blatt ganz schwarz und die andere Hälfte fast weiss. Kann Jemand helfen? Danke

aogenial  08.05.2017, 16:35

Mein Drucker ist ein Bizub 353