Kopfhörer am PC / Laptop lauter stellen?

2 Antworten

Es gibt zwar in mehreren Playern die Möglichkeit zu übersteuern, dies wird aber nicht tatsächlich die Ausgangsspannung der Soundkarte erhöhen, sondern an geringeren Frequenzen angleichen. Klingt also scheisse.

Wenn du hochohmige Kopfhörer kaufst, wirst du entsprechend einen vernünftigen Kopfhörerverstärker (DAC/AMP) benötigen. Hochohmige KH klingen nur mit entsprechender Eingagnsleistung besser, wenn man nicht entsprechend auf beiden Seiten investieren will sollte man bei den gleichen Modellen mit weniger Impedanz bleiben.

xCaptainBx
Fragesteller

Vielen Dank!

Darf ich Euch beide noch einmal fragen, ob man dieses "Problem" mit Software / einer App / einem Programm lösen kann? Ich wollte die Kopfhörer nämlich gern behalten!

Danke!

grrrml  10.03.2024, 22:30
@xCaptainBx

Du solltest die Frage welches Modell du hast erstmal beantworten.

Das mit der Impedanz der KH ist erstmal eine Vermutung, da sie nahe liegt. Hochohmige KH können viel besser klingen, klingen aber zumindest leiser, wenn man sie nicht mit einem entsprechenden Verstärker ansteuert.

Wenn du ein typisches Modell zwischen 32 und 80 Ohm, hast, sollte jede Soundkarte reichen und du hast ggf ein Softwareproblem.
Bei ca 150 oder 250 sollte man schon wirklich eine vernünftige Soundkarte bzw Kopfhörerverstärker haben um sie überhaupt im vollen Tonumfang betreiben zu können.
Bei 600 Ohm Modellen hast du im Grund überhaupt keine Chance die ohne zB DAC/AMP über 250€ zu betreiben.

Es gibt Soundkarten bei denen man im Treiber einen Boost einstellen kann, dies ist teils noch im normalen Rahmen. Wenn man allerdings im Player, VLC zB, erlaubt über 100% Volume zu gehen übersteuert man einfach nur, es hört sich subjektiv lauter an aber auch scheisse wenn die leiseren Elemente mit auf das Maximum angehoben werden. Das gleiche Problem hast du mit allerlei Drittanbieter Software die "den Sound boosten" soll, die Karten sind nicht dafür gemacht in klarer Form so viel Spannung anzulegen.

xCaptainBx
Fragesteller
@grrrml

Ich habe den jbl tune 510bt, der hat 32 Ohm.

Welche möglichen Softwareprobleme kommen in Frage?

Vielen Dank!

xCaptainBx
Fragesteller
@grrrml

PS: Ich hatte in den vergangenen Jahren immer irgendwie das Gefühl, dass der Sound leise wird? Vielleicht, weil ich immer so viele Fenster geöffnet habe und eine Menge Speicherplatz verbrauche? Das war halt dann meine angedachte Idee...

grrrml  10.03.2024, 23:52
@xCaptainBx

Das kürzt einiges ab da das Bluetooth Kopfhörer sind und sämtliche vorigen Infos irrelevant sind (Jedenfalls sehe ich keinen Analogen Eingang für Kabel).

Die werden nicht durch die Soundkarte angetrieben sondern durch die in den Kopfhörer eingebauten Treiber. Ich weiß bei denen nicht ob es eine Software vom Hersteller gibt um sie vernünftig einzustellen.

Unter Windows Systemsteuerung->Sound von dem Gerät->Eigenschaften den Pegel prüfen und alle Optionen anschauen ob es etwas zutreffen könnte.
Bei Windows 11 hinzu Systemsteuerung->System->Sound
Auch im entsprechenden Mixer schauen ob eine App den Pegel heruntergedrosselt hat.
Die Einstellung bei Kommunikation andere Sounds leiser zu stellen kann auch bereits buggy sein.

grrrml  10.03.2024, 23:57
@grrrml

Unter Android gibt es mit einigen Bluetooth Headset öfter ein Problem zwischen Apps und der Art wie die Lautstärke geregelt wird. Dies könnte auch bei Windows vor kommen, kenn ich dort aber nicht. Problem ist 'Absolute Volume', unter Andoid in den Debugeinstellungen auffindbar, unter Windows müsste man in der Regiestrierung herum spielen. Starte nach Umstellung der Werte neu:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/359040/where-can-i-set-the-default-volume-for-bluetooth-d

Edit, deutsch:
https://blog.adminweb.at/windows-10-1803-bluetooth-audio-lautstaerkeregelung-funktioniert-nicht-absolute-volume/

grrrml  11.03.2024, 00:02
@grrrml

Zum letzten hab ich ein Detail vergessen zu sagen: Wenn du das änderst wirst du die Lautstärke am Gerät und in Windows unabhängig voneinander einstellen können -> Also drehe am Kopfhörer auf und im Lautstärkemixer WIndows

xCaptainBx
Fragesteller
@grrrml

Vielen Dank für alles!

Wie kann ich denn bei Windows 10 den Lautstärkeausgleich deaktivieren, finde leider nur das hier: https://ibb.co/yRqXSwq

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Balken vom Mikro sich immer noch bewegte während eines Videos. Das habe ich erst mal ausgeschaltet. Richtig, oder?

grrrml  11.03.2024, 00:22
@xCaptainBx

Du stellt grade das Mikro deines Laptops um, das was du meinst sollte in den Einstellungen des Outputs sein ;) Das Mikrofon ist recht Wumpe wie es eingestellt ist.

xCaptainBx
Fragesteller
@grrrml

Haha, ok, danke! sehe ich jetzt auch. Die Verzweiflung... ;-)

xCaptainBx
Fragesteller
@grrrml

Ich würde gern noch einmal kurz nachfragen: Es gibt ja diesen Realtek-Audio-Manager, wo man den Sound noch einmal verbessern kann, wie hier beschrieben wird: https://praxistipps.chip.de/maximale-lautstaerke-unter-windows-erhoehen-geht-das_29013 Den habe ich auch gefunden, aber für meinen Bluetooth-Kopfhörer erscheint dort nur eine schwarze Fläche, keine Equalizer zum Verändern! Woran liegt das? Muss ich den vorher noch "offiziell" installieren?

grrrml  14.03.2024, 00:02
@xCaptainBx

Der Realtek Audio Manager steuert deine Realtek Soundkarte mit ihren Ausgängen. Ein Bluetooth Kopfhörer wird nicht über deine Realtek Ausgänge betrieben, sondern agiert als eigenes Sounddevice

Welche Kopfhörer sind das denn überhaupt ?

Hat der neue vielleicht mehr Ohm und benötigt dadurch auch mehr Leistung weshalb Dieser nun leiser ist ?

xCaptainBx
Fragesteller

Danke für Eure Antworten! Es geht ja auch um Youtube-Videos; da habe ich ja insbesondere keinen Einfluss drauf.

Also brauche ich Kopfhörer mit niedriger Ohm-Zahl, damit es lauter wird?

koofenix  10.03.2024, 09:51
@xCaptainBx

Viele Ohm sind lauter und lösen höher auf. Wenig Ohm sind lauter mit weniger Auflösung. Für uns normalverbrauchende Ottos sollten Niederohmige ausreichen. Die Hochauflösenden sind eher für Studioanwendungen und Leute, die vergoldete Stecker hören.

Gimmesalt  10.03.2024, 10:35
@koofenix

Erzähl nicht so ein Halbwissen Quatsch. Es kommt darauf an mit was man die Kopfhörer befeuert.

Wenn man als PC Nutzer gute Kopfhörer nutzen will, um Inhalte wie Spiele, Filme usw so hören zu können, wie sich das der Entwickler oder Filmemacher gewünscht hat, dann besorgt man sich eben eine vernünftige Soundkarte oder einen Kopfhörer Verstärker zum Beispiel und einen ReferenzKopfhörer mit z.B 600 Ohm. Zu empfehlen hier einer von Beyerdynamik.

Das hat nichts mit goldene Stecker hören zu tun. Es ist einfach ein riesen Unterschied irgendein Billo Kopfhörer ans Mainboard anzuschließen oder vernünftig nutzbares Equipment im Audio Bereich.

koofenix  10.03.2024, 10:38
@Gimmesalt

Niederohmig heißt nicht billig und hochohmig nicht teuer. Wenn er einen hochohmigen haben will muß er halt einen KH-Verstärker dazwischenschalten. Ansonsten kannst Du dich im Netz zum Thema Kopphörer weiterbilden, um wenigsten auf Halbwissen zu kommen.