Kopfbedeckung beim essen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sollte abgenommen werden 71%
Sollte getragen werden dürfen 19%
Ist mir egal 10%

14 Antworten

Ist mir egal

Ich finde es nicht respektlos und würde wie einfach tragen, wenn ich möchte. Manche Menschen stecken hald einfach in die Vergangenheit fest und wollen anderen etwas vorschreiben.

Basta945
Fragesteller

Korrekt danke für die Antwort

Sollte abgenommen werden

Das kommt noch aus einer anderen Zeit das man im Haus keine Kopfbedeckung trägt.

Deine Argumentation ist erstmal soweit richtig dass es keinen rationalen Grund gibt.

Aber viele Dinge die wir als höflich und richtig erachten sind nicht rational.

Und deine Aussage ist halt ziemlich eindeutig respektlos. Es wäre kein "beugen" gewesen wenn du auf den Wunsch des heimleiters eingegangen wärst. Du hast nun aus einer Mücke einen Elefant gemacht.

Ich bin mir sicher auch du wirst Dinge tun die nicht rational argumentierbar sind. Wir sind ja auch keine Roboter

Basta945
Fragesteller

Geb ich dir irgendwo recht. Für mich ist es dennoch ein Zeichen der unterwerfung wie hier schon einer argumentiert hat. Das lass ich mir nicht bieten

Nayes2020  07.02.2023, 08:48
@Basta945

dann kämpfe eben wo ein kampf sinnlos ist.

du argumentierst darüber das die Regel keinen grund hat und sinnlos ist, willst aber im gleichen Atemzug genau so irrational handeln.

Die Ironie dahinter ist dir hoffentlich nicht entgangen

QueenChloe  07.02.2023, 08:11

Also Dinge tun die keinen rationalen Grund haben ist sinnlos. Ich mache nichts ohne logische Begründung im Leben

Nayes2020  07.02.2023, 08:48
@QueenChloe

kannst du dir gerne einreden aber auch du wirst nicht davon befreit sein. so wie jeder Mensch

Sollte abgenommen werden

Grundsätzlich werden in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckungen getragen. Allerdings gibt es davon ein paar Ausnahmen, beispielsweise wird von Frauen in Moscheen und auch manchen christlichen Kirchen die Kopfbedeckung erwartet, bei Frauen ist eine nicht einfach abzunehmende Kopfbedeckung erlaubt, soweit sie nicht ebenfalls erwartet wird, aus religiösen Gründen getragene Kopfbedeckungen (also beispielsweise der Turban der Sikhs oder das Kopftuch bei Muslimas) sind ebenfalls gestattet, dazu natürlich noch die Kopfbedeckungen, die beispielsweise aus hygienischen Gründen zwingend vorgeschrieben sind - all das dürfte bei Dir aber nicht vorliegen.

Wer sich also an die geltenden Regeln nicht hält und trotz Aufforderung weiter dagegen verstößt, der handelt respektlos.

Basta945
Fragesteller

Das mit den Regeln kann ich etwas verstehen. Aber du hast ebenfalls wieder keinen Grund wieso es respektlos ist. Klar sie nichtbeachtung einer unnützen regel. Ich befolge aber nicht blind unnütze Regeln, wer bin ich denn? Ein Deutscher Soldat im 2. Weltkrieg? Sicher nicht

HugoHustensaft  07.02.2023, 07:53
@Basta945

Du hast den letzten Absatz gelesen? Wer gegen Regeln verstößt und daran trotz Aufforderung festhält, der handelt respektlos.

Mit manchen Regeln ist es eben nicht so einfach, die entstammen teilweise sehr alten Traditionen und dabei handelt es sich um gesellschaftlichen Konsens, der sich sicher auch wandelt, aber vorwiegend an praktischen Erfordernissen orientiert. Früher war es keineswegs unüblich, dass auch in geschlossenen Räumen mehr Kopfbedeckung getragen wurde, allerdings war das oft ein Statussymbol, also etwas, was man einer Kappe nicht nachsagen kann, zudem ist das unterdessen auch nicht mehr üblich. Übrigens befolgst auch Du massenhaft "unnütze" Regeln und erwartest auch deren Einhaltung von anderen, teilweise sind die im Recht kodifiziert, oft resultieren die auch aus Aspekten wie Rücksichtnahme, Respekt o.ä. - die Festlegung, was unnütz ist, ist immer mit einer gehörigen Portion Willkür verbunden.

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich befolge grundsätzlich nur regeln die sinnvoll sind. Welche unnützen Regeln befolge ich denn deiner Meinung nach?

HugoHustensaft  08.02.2023, 07:51
@Basta945

Nahezu alle Regeln der Höflichkeit, angefangen dabei, dass man sich in einer Schlange anstellt, sind keineswegs zwangsläufig, die könnte man auch problemlos als unnütz klassifizieren ... und so weiter.

HugoHustensaft  08.02.2023, 14:03
@Basta945

Sagst Du - und ich behaupte, vordrängeln ist besser, da habe ich mein Essen schneller ... und jetzt? Nur weil Dir der Sinn einer Regel sofort einleuchtet, heißt das nicht, dass andere Regeln unnütz wären, weil Du sie nicht sofort verstehst - bis hin zu dem Punkt, dass manche Menschen das eben als, aus Deiner Sicht unnütze, Höflichkeit ansehen (und im Fall der Kappe ist es Mehrheitsmeinung, dass das unhöflich von Dir war).

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

Anstellen hat einen klaren sinn:

Es sorgt dafür, das jeder sein Essen kriegt in einer geordneten Einheit ohne Chaos.

Der sinn bei der Kopfbedeckung ist gleich null und unbegründet. Du kannst argumentieren was du willst, ich habe aber trzdm recht. KEINER konnte mir hier einen guten Grund liefern. Deine partei ist zwar die mehrheit, aber mehrheit heißt nicht gleich richtig... du musst noch viel lernen im leben obwohl du wahrscheinlich älter bist als ich

Würde mich schämen so dumm zu sein :)

HugoHustensaft  08.02.2023, 17:45
@Basta945

Wenn hier noch jemand etwas lernen muss, dann bist Du das - ich muss mich nicht schämen, wenn ich Dich mit der Mehrheitsmeinung vertraut mache, dumm bin ich allenfalls, dass ich mir soviel Mühe damit gebe, lernen musst hingegen Du, denn selbst wenn Regeln Dir nicht sinnhaft erscheinen, wirst Du Dich damit arrangieren müssen, wenn jemand, der Dir etwas zu sagen hat, die Befolgung einfordert; meinst Du, dass Du am Arbeitsplatz nach derf Devise agieren kannst, dass Du nur die Regeln befolgst, die Dir sinnvoll erscheinen?

Übrigens ist die Sache mit der Warteschlage auch nur eine zivilisatorische Regel, früher galt das Recht des Stärkeren, der bekam zuerst und auch am meisten - im Sinne der Evolution übrigens durchaus sinnvoll ... aber um so etwas zu erkennen, dafür muss man eben ein wenig Grips haben.

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das grips hast du halt trzdm nicht :)

Ja ich weiß das mit dem arbeiten stimmt. Deswegen werd ich in 1Jahr auch selbstständig sein weil ich da kein bock mehr drauf habe. Während du devoter Mensch immernoch am Montag antanzen musst, während ich mein eigener Chef bin ;) ist nicht schlimm wenn du bisschen blöde bist, der großteil der Menschheit ist ziemlich dumm. Du bist bei der Mehrheit dabei, wies dir gefällt, schön mit der welle mit. Um aus meinen Wörtern schlau zu werden braucht man mehr grips als um zu wissen das früher der stärkere zuerst dran war. Das wusste ich übrigens :)

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:20
@Basta945

Wenn es eines Beweises bedurfte, dass Du hier im Wolkenkuckucksheim lebst, dann hast Du den eben erbracht ...

Was glaubst Du eigentlich, wie sehr Selbständige auf die Bedürfnisse ihrer Kunden Rücksicht nehmen müssen? Da darfst Du die Frage, ob die berechtigt sind, erst gar nicht stellen, sonst bist Du den Kunden los - und der Marketing-Prof hat sehr eindrücklich geschildert, dass ein zufriedener Kunde das fünf Mal erzählt, ein unzufriedener Kunde aber 20 Mal ...

Willkommen auf der Erde, so naiv wie Du Dich hier äußerst, musst Du mindestens von Jupiter kommen, soweit entfernt bist Du von der Realität - und es ist ein Zeichen von Intelligenz, Realitäten zu erfassen.

Und ich weiß noch etwas: Es gibt Mittel und Wege, Dinge zu verändern, mit dem Kopf durch die Wand, so wie Du das versuchst, klappt das garantiert nicht.

P.S.
Was meinst Du, was Du als Selbständiger alles für Regeln wirst beachten müssen, die Dir nicht sinnvoll erscheinen? Steuererklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Gewerbeordnung, Krankenversicherung, Arbeitssicherheit, ...

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

1. Wie kommst du drauf das Steuern unnütz sind? Die halten den Staat am laufen, zahl ich gerne. Gewerbe brauch ich keins soweit ich richtig recherchiert habe. Der rest ist ebenfalls nicht unnötig.

2. Weißt du nicht mal was ich mache, ich werde keine Kunden oder Mitarbeiter brauchen um Geld zu verdienen. Ich trade an der Börse.

Wie gesagt viel spaß die nächsten 25Jahre am Montag brav aufstehen zu dürfen. Dein Chef dankt dir hoffentlich mal, das du ihn reich machst.

Du denkst auch ich bin dumm und denke ich werd selbstständig und nach 3 Tagen will ich nicht mehr. Es ist genau das gegenteil. Und das gegenteil zu dir, zum glück

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:29
@Basta945

You made my day - was meinst Du eigentlich, was an der Börse alles an Regeln zu beachten ist? Und um an der Börse erfolgreich zu traden, wirst Du nahezu rund um die Uhr die Nachrichten aus Politik und Wirtschaft verfolgen müssen, so Du Erfolg haben willst ... schalte die Playstation aus, wach auf oder hör auf, Drogen zu nehmen.

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

:) you made my day too.

Ich weiß durchaus was man alles beachten muss um erfolgreich zu sein. Ich bin auch profitabel du depp. Du kennst dich nicht mal mit traden aus also sag mir bitte nicht wie das funktioniert. Du weißt bestimmt noch nicht mal was Lotsize bedeutet. Also bitte nicht mir meine arbeit erklären

Ich nehme keine drogen oder zocke, wenn dann am wochenende. Sonst bin ich durchgehend businessfokussiert.

So wie du es beschreibst kennst du dich wohl nicht mit traden aus mein lieber. Wie gesagt lieber leise sein wenn man keine ahnung hat ;)

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:35
@Basta945

Gehe getrost davon aus, dass ich weiß, was an der Börse läuft und wie die funktioniert - ich bin an der EUREX engagiert -, aber ich versichere Dir, Du wirst Dich noch ganz schön umgucken ...

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wie du meinst du Experte. Ich muss nicht immer informiert sein, weil ich nicht mal immer ne position offen habe. Du kennst dich OFFENSICHTLICH nicht aus. Wieso behauptest du, du kennst dich gut aus? Verstehe es nicht

HugoHustensaft  08.02.2023, 18:41
@Basta945

Wer an der Börse dauerhaft Erfolg haben will, kann sich keine (größeren) Informationspausen erlauben, das sind Basics, die Dir offenkundig fehlen - und die auch gelten, wenn Du keine Position offen hast, wie willst Du sonst wissen, wann und zu welchen Konditionen Du das nächste Geschäft machen willst?

Aber mache, was Du für richtig hältst, mit meinen Ergebnisse an der Börse bin ich durchaus zufrieden.

Basta945
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das ist sehr schön für dich.

Ich bin ebenfalls zufrieden

Ich kann mir Informationspausen durchaus erlauben. Ich scalpe hauptsächlich beim Nasdaq

Sollte abgenommen werden

Der Grund für die Respektlosigkeit liegt darin, dass dies als Überheblichkeit angesehen wird. Schon damals, im frühen Mittelalter, hat man es als Art Unterwerfung abgelegt - so solltest du es auch tun.

Basta945
Fragesteller

Danke. Immerhin mal ein grund den man argumentieren kann.

Ich finde aber nicht das ich mich irgendwem unterwerfen soll. Wenn ich wo essen gehe ist der Kunde König. Und da sagt auch nie jmd etwas wenn ich die kappe oder mütze oben lass.

ThomKonTra  07.02.2023, 14:37
@Basta945

Bei mir würdest du hungern/ nicht bedient,weil in meinem lokal sage ich Dir was du tust und was nicht. Ich bin nicht verpflichtet dich bei mir essen zu lassen. Und hausregeln gelten für alle und sowas gibts in dem Heim wo du warst garantiert auch

Sollte abgenommen werden

Es geht weniger um faktische Gründe, wie die bessere Sicht auf das Gesicht oder den Kopf beim Essen oder so.

Es könnte ja rein theoretisch sein, dass Dein Gesicht oder Deine Frisur so hässlich sind, dass Du anderen Menschen sogar einen Gefallen tust, wenn Du es verbirgst. Ich weiß nicht, ob das zutrifft.

Es geht hier viel mehr darum zu zeigen, dass man nicht immer wie ein egoistisches Axxxloch durch die Welt rennt, sondern die Fähigkeit besitzt, sich anderen Menschen anzupassen.

Denn wer das nicht kann oder will, erwartet von anderen, dass sie sich einem anpassen. Das wäre Doppelmoral, heuchlerisch und arrogant. Das wirkt nun mal unsympatisch.

Gerade wenn Du - wie Du schreibst - die Selbständigkeit anstrebst, solltest Du auch Respekt, Höflichkeit und Demut besitzen, denn sonst wirst Du wenig Erfolg im Leben haben.

Basta945
Fragesteller

Bei meiner selbstständigkeit habe ich nicht mit Menschen zu tun.

Ich finde es egoistisch, wenn man leuten etwas aufzwingt gegen ihren Willen.

AlexausBue  07.02.2023, 11:06
@Basta945
Bei meiner selbstständigkeit habe ich nicht mit Menschen zu tun.

Ganz bestimmt auch da.

Ich finde es egoistisch, wenn man leuten etwas aufzwingt gegen ihren Willen.
  1. Das hat absolut gar nichts mit Egoismus zu tun.
  2. Niemandem wird etwas aufgezwungen.
  3. Schon gar nicht gegen den Willen.
Basta945
Fragesteller
@AlexausBue

Stimmt, die Kopfbedeckung GEGEN meinen Willen auf zwang gefühlt runterzureißen, ist überhaupt nicht egoistisch oder gegen meinen Willen.

Ich hatte bis jz noch nie mit Menschen zu tun, und das werde ich, wenn ich es so beibehalte auch nicht. Ich kann natürlich etwas weiter gehen aber das möchte ich erstmal nicht

AlexausBue  07.02.2023, 14:01
@Basta945
auf zwang gefühlt runterzureißen

Davon war nie die Rede. Insofern erübrigt sich der Rest.